Im Juni 2009 lud Tamaas, eine internationale gemeinnützige Kulturorganisation, acht Dichter und Filmemacher aus Frankreich, dem Libanon, Mexiko, Marokko und den Vereinigten Staaten nach Tanger Marokko ein. Sie hatten sich vor ihrer Ankunft in Tanger noch nie gesehen, was zusätzlich zum experimentellen Charakter des Projekts beitrug. Die Künstler arbeiteten zu zweit, jeweils ein Filmemacher und ein Dichter zusammen. Diese vier Dichter- / Filmemacher- Paare entwickelten gemeinsam ein Skript und einen Super 8 Film, kurz gesagt ein experimentelles „Filmgedicht“. Sie arbeiteten unter enormen Zeitdruck, hatten sie doch nur vier Tage zum filmen, vier Tage für den Ton, und vier Tage für die Bearbeitung. Die fertigen Kurzfilmgedichte sind inspiriert von der Stadt Tanger, seiner Geschichte, seiner Architektur, den Menschen, der Politik und nicht zuletzt der jeweiligen Kooperationspartner.