Doch dann ist Naisha eines Tages verschwunden, und niemand weiß, wo sie und ihre Mutter abgeblieben sind. Bald schon stellt sich heraus, dass sie aus dem örtlichen Asylantenheim davongelaufen sind und sich irgendwo in Oslo verstecken. Ihr Asylantrag ist abgelehnt worden und man wird sie zurück in ihr Heimatland schicken – sofern die Polizei die beiden Gesuchten aufspürt.
Für Julie und Mette ist sofort klar: Sie müssen ihre Freundin finden und ihr und ihrer Mutter helfen. Das Problem ist nur, dass Julies Vater Polizist ist und dass die beiden Mädchen erst neun Jahre alt sind. Wie sollen sie in das weit entfernte Oslo gelangen? Und außerdem steht doch Weihnachten vor der Tür.
Trotzdem machen sie sich tapfer auf den Weg. Eine geheime Adresse, mit unsichtbarer Zaubertinte geschrieben, ist der einzige Hinweis, den sie haben, als sie in den Nachtzug steigen. Und damit beginnt für Julie und Mette ein unvergessliches Abenteuer – in einem spannenden Film, der von Mut und Freundschaft handelt.