Tschutschelo

The Scarecrow | Die Vogelscheuche
Der erste Tag in der neuen Schule steht bevor. Lena ist furchtbar aufgeregt, da sie nicht weiß, was sie erwartet. Sie ist erst vor kurzem zu ihrem Großvater in die idyllisch an einem Fluss gelegene Kleinstadt gezogen. Ihre Familie stammt von hier, wurde jedoch über das Land zerstreut. Lenas Großvater gilt im Ort als Sonderling, sein Haus ist vollgestopft mit „Plunder“ aus längst versunkenen Zeiten. Immer wieder laufen ihm Kinder auf der Straße nach und lachen ihn aus. Weil er seine gesamte Rente für alte Bilder ausgibt, hat er kein Geld für einen neuen Mantel übrig, heißt es. Das macht den Start für Lena nicht einfacher. Gleich bei der Einschulung wird sie von anderen Kindern umringt und – wegen ihrer altmodischen Kleider – „Vogelscheuche“ getauft. Der Ton ist rau, die Rangordnung der Schüler untereinander unerbittlich. Aber Lena kann sich anfangs überraschend gut integrieren – zumal Dima, einer der tonangebenden Schüler der Klasse, sie zu mögen scheint. Das ändert sich schlagartig, als Lena aus Liebe einen Fehler Dimas als eigene Schuld auf sich nimmt. Gnadenlos wird die „Vogelscheuche“ nun ausgegrenzt. Das Schlimmste für Lena ist, dass Dima sich maßgeblich an den Schikanen beteiligt. Die Kinder gehen in ihren Demütigungen so weit, dass der Großvater beschließt, mit seiner Enkelin seine Heimatstadt zu verlassen. Vorher stellt sich Lena noch einmal ihren Mitschülern.
von Rolan Bykow
mit Kristina Orbakaite, Juri Nikulin, Jelena Sanajewa
UdSSR 1983/1986 127’ empfohlen ab 12 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen