Baraka wird in einer ärmlichen Siedlung nahe Kapstadt ein Lebensmittelladen genannt, der von Somalis betrieben wird. Die jungen Männer sind geschäftstüchtig und haben es zu einigem wirtschaftlichem Erfolg gebracht, um den sie manche südafrikanische Nachbarn beneiden. Von einigen gar so sehr, dass sie verfolgt, verprügelt und immer wieder ausgeraubt werden. Xenophobie hat zuweilen eben auch ganz handfeste, wirtschaftliche Ursachen.