In Gesprächen mit Angehörigen der Familie in Amerika und Laos sowie in Filmaufnahmen aus den vergangenen 23 Jahren zeichnet der Film den Überlebenskampf der Phrasavaths in ihrer neuen Heimat nach. Dabei enthüllt er auf sehr persönliche Weise, was sich an menschlichen Schicksalen hinter dem Euphemismus vom „Kollateralschaden eines Krieges“ verbirgt.