"Wenn künstlich aufgebaute Identität (zumeist ein Popularitätsimage) das Ich völlig überlagert und ihm die Luft abschnürt, dann kommt es zu jenen Ausbrüchen existenziellen Verfolgungswahns, wie sie gerade im amerikanischen Showgeschäft häufig zu finden sind. Einen solchen Amoklauf der Angst sucht Arthur Penn in diesem brillant-bizarren Interpretationspaket zu entziffern - und gleich wieder zu verschlüsseln, in traumatische Symbolerlebnissee einzufrieren. Er jagt den abgetakelten Publikumsliebling und Nacht klubunterhalter Mickey One durch die verzerrten Perspektiven" einer Welt "der Fellini-Komplexe und der Kafka-Schrecken".