Als die kleine Tamahine eingeschult wird, ist dies für sie wie der Eintritt in eine völlig fremde Welt. Denn Tamahine ist ganz in der Tradition der Maori-Kultur aufgewachsen. Tamahines Vater ist Arbeiter bei der Eisenbahn. Viel Geld bringt er nicht nach Hause. Dafür besitzt die Familie etwas viel Wertvolleres als Reichtum: einen inneren Zusammenhalt - und mit Hawaikii einen imaginären, mythischen Rückzugsort.