Pablo ist Schriftsteller und HIV-positiv. Als er erfährt, dass er noch im Laufe des Jahres sterben wird, beginnt er, Tagebuch zu führen. Dabei geht es ihm nicht um ein literarisches Werk, sondern um eine persönliche Standortbestimmung. Wie ein Kompass soll ihm das Tagebuch die Richtungen anzeigen, in die ihn seine Krankheit und der Kampf um körperliche Selbstbestimmung führen.
Mit der Verpflichtung zum Schreiben geht der Wunsch einher, seine Leiden zu lindern nicht nur die gesundheitlichen, sondern auch die emotionalen. Darum begibt sich Pablo auf die Suche nach der großen Liebe oder wenigstens nach einem Mann, der ihm noch einmal die Fülle des Lebens eröffnet. Er schaltet Kontaktanzeigen und streift durch die schwule Szene von Buenos Aires, durch Pornokinos und öffentliche Klappen.
Pablo lebt mit seiner Tante zusammen, einer leicht verwirrten Frau, mit der er den Hang zu Literatur und Esoterik teilt; dennoch ist ihr Zusammenleben nicht unproblematisch. Pablo verdient sein Geld als Französischlehrer, doch es ist bei weitem nicht genug, um die täglichen Ausgaben und die Kosten seiner Medikamente zu decken. Sein Vater unterstützt ihn finanziell; einmal im Monat trifft er ihn in einem Restaurant, wo er seinen Scheck erhält und sich die immer gleichen Jobgeschichten seines Vaters anhören muss.