Auf einer Spritztour mit Frau und Kindern muss Maurice überraschend tanken. Doch als er bezahlen will, stellt er mit Schrecken fest, dass er seine Brieftasche zu Hause liegen gelassen hat. Der Tankwart versteht in dieser Hinsicht keinen Spaß und verlangt von Maurice ein einigermaßen wertentsprechendes Pfand. Alles mögliche bietet Maurice ihm an, bis er schließlich auf eine absurde Lösung des Problems verfällt . . .