Ein Making-before-Film, entstanden im Sommer 2003 während der Recherchen für ein Spielfilmprojekt über die Einsätze des Hamburger Reserve-Polizei-Bataillons 101, das 1942/43 im Rahmen der Aktion Reinhardt an der Ermordung von 1,7 Millionen Juden im damals besetzten Teil Polens beteiligt gewesen war.