Olanda

Ein wucherndes Myzel. Der Sternenhimmel über den rumänischen Karpaten. Die ersten zwei Bilder stecken die Dimensionen ab, denen sich Olanda widmet: Details und feine Strukturen auf der einen, Konstellationen und das große Ganze auf der anderen Seite. Im Zentrum steht dabei ein saisonales Wirtschaftsgut der Gegend – der Pilz. Unter den Menschen sind ihm die Sammler*innen am nächsten und der Film ist vor allem bei ihnen, auf Gängen durch den Wald, im Zeltlager, bei Autofahrten und Gesprächen. Von hier aus folgt er den rhizomartigen Verästelungen, die sich in Form von Geld immer weiter verzweigen: zu lokalen und international agierenden Händlern, zu einem improvisierten Schuhmarkt auf einer Lichtung, zum Glücksspiel unter Kollegen. Der Film erzählt von diesen Handelskreisläufen, indem er selbst eine pilzähnliche Struktur annimmt, ohne dabei je sein gedankliches Zentrum zu verlieren. Jenseits einer Analyse von ökonomischen Strukturen aber ist er auch das sinnliche Dokument eines Rhythmus des Alltags im Wald, wie ihn die Sammler als erstes Glied in der Verwertungskette erleben. Im Kino wird er als audiovisueller Pilz-Trip in die magische Welt der karpatischen Wälder erfahrbar.
von Bernd Schoch Deutschland 2019 Rumänisch 154’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Bernd Schoch
Buch André Siegers
Kamera Simon Quack
Montage Bernd Schoch
Musik Thomas Weber
Sound Design Roman Vehlken
Ton Orest Skakun
Produzent*innen Karsten Krause, Frank Scheuffele

Bernd Schoch

Geboren 1971 in Ettlingen, studierte Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er lebt und arbeitet als freier Filmemacher in Hamburg.

Filmografie

2004 Nachtwache, 15. September; Musikvideo, Kammerflimmer Kollektief 2005 Slide Guitar Ride; 80 Min. 2006 Onset/Offset; 77 Min. 2007 Casinoul Poporuliu; Mixed Media Installation, mit Heiko Sievers · Brand New World – Stufe 1; mit Holger Lauinger 2011 Aber das Wort Hund bellt ja nicht; 48 Min. 2014 Kurze Ecke; 95 Min. 2015 Zurück zum Beton (Version); Musikvideo, Kammerflimmer Kollektief 2018 Action 1 Lucid, Imperial Beach; Musikvideo, Kammerflimmer Kollektief · Vor der Sperre; 83 Min. 2019 Olanda

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019