Berlinale: WCF News


WORLD CINEMA FUND NEWS

Ana Brun und Margarita Irún in Las herederas (The Heiresses; Berlinale Wettbewerb 2018) von Marcelo Martinessi

Einreichtermine

  • Produktionsförderung: Deadline 03. März 2020
  • Verleihförderung: Offene Einreichung nur für Filme, die 2020 ihren Kinostart in Deutschland haben werden.

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um die Aktivitäten des World Cinema Fund:

In der 30. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden vier Filmprojekte aus Argentinien, Ecuador und den Philippinen vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen drei Empfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Thailand, Kolumbien und Brasilien. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden zwei Projekte zur Förderung empfohlen: eines aus Senegal und eines aus Nigeria und Südafrika.

Vier Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen. Der südafrikanische Film The Harvesters von Etienne Kallos erhält WCF Europe-Verleihförderung für den Kinostart des Filmes in Südafrika, Polen und Frankreich. WCF-Verleihförderung für den deutschen Kinostart erhalten La familia sumergida von María Alche (Argentinien), No Date no Signature von Vahid Jalilvand (Iran) und La Flor von Mariano LLinás (Argentinien).

Unter den Förderempfehlungen befinden sich sechs Projekte von Berlinale Talents-Alumni.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 222 Projekte unter 3.793 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 199 eingereichten Projekten aus insgesamt 62 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 386.400 €. Mitglieder der Jury sind die Kuratorin Anna Hoffmann (Deutschland), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Produzent Roman Paul (Deutschland) sowie Vincenzo Bugno, Leiter des WCF. Hinzu kommen als Juror*innen für WCF Africa der Produzent, Festivalleiter von Afrikamera und Artistic Director des Ouaga Film Lab Alex Moussa Sawadogo (Burkina Faso) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Eureka, Regie: Lisandro Alonso (Argentinien). Produktion: 4L (Argentinien) und Komplizen Film (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 50.000 €

Octopus Skin, Regie: Ana Cristina Barragán (Ecuador). Produktion: Caleidoscopio Cine (Ecuador) und unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €
Die Regisseurin Ana Cristina Barragán hat 2018 an Berlinale Talents teilgenommen.

Las mil y una, Regie: Clarisa Navas (Argentinien). Produktion: Varsovia Film (Argentinien) und Autentika Films (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Aswang, Regie: Alyx Ayn Arumpac (Philippinen). Produktion: Cinematografica Films (Philippinen). Dokumentarfilm. Fördersumme: 37.000 €
Die Regisseurin Alyx Ayn Arumpac hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

WCF Europe

Royal Court, Regie: Julia da Simone (Brasilien). Produktion: Anavilhana (Brasilien) und Uma pedra no sapato (Portugal). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Anatomy of Time, Regie: Jakrawal Nilthamrong (Thailand). Produktion: Diversion (Thailand). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €
Der Regisseur Jakrawal Nilthamrong hat 2008 an Berlinale Talents teilgenommen.

La Jauría, Regie: Andrés Ramírez Pulido (Kolumbien). Produktion: Valiente Gracia (Kolumbien) und Alta Rocca Films (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €
Der Regisseur Andrés Ramírez Pulido hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

WCF Africa

The Legend of the Vagabond Queen of Lagos, Regie: Elijah Segun (Nigeria) und James Tyler (Südafrika). Produktion: Slume Dwellers International (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Tribunal du Fleuve, Regie: Alassane Diago (Senegal). Produktion: Karokinka (Senegal) und maja.de (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 40.000 €

Verleihförderung WCF

La Flor, Regie: Mariano Llinás (Argentinien). Verleih: Grandfilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 9.000 €. Deutscher Kinostart: 25.07.2019

La familia sumergida, Regie: María Alche (Argentinien). Verleih: Cine Global (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 6.000 €. Deutscher Kinostart: 01.08.2019
Die Regisseurin María Alche hat 2015 an Berlinale Talents teilgenommen.

No Date no Signature, Regie: Vahid Jalilvand (Iran). Verleih: Farbfilm Verleih (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 8.000 €. Deutscher Kinostart: 20.06.2019

Verleihförderung WCF Europe

The Harvesters, Regie: Etienne Kallos (Südafrika). Verleih: Pyramide Distribution (Frankreich), Velvet Spoon (Polen),und Indigenous Films (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 26.400 €
Der Regisseur Etienne Kallos hat 2010 und 2014 an Berlinale Talents teilgenommen.

Seit seiner Gründung im Oktober 2004 als Initiative der Berlinale in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes fördert der World Cinema Fund (WCF) Kino aus Ländern und Regionen mit einer nicht existierenden oder von Krisen geprägten Filmindustrie. So engagiert sich der Berlinale WCF für kulturelle Vielfalt in den Kinos. Mehr als 209 erfolgreiche Filme und Projekte wurden mittlerweile vom WCF gefördert.

Der WCF unterstützt alle fiktionalen und dokumentarischen Filmsprachen, die sich mit der Darstellung und/oder der Interpretation der Realität befassen. WCF-Förderempfehlungen sind Ergebnisse einer intensiven kuratorischen Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Medium Film auf einer inhaltlichen, kulturellen und künstlerischen Ebene. Sie beziehen stets auch die fundierte Analyse von Produktions- und Finanzierungsstrukturen ein. Der WCF arbeitet ganzjährig daran, talentierte Regisseur*innen einem globalen Publikum zugänglich zu machen.

„Unsere Welt wird rauer. Als Förderinstitution müssen wir uns fragen, wie wir damit umgehen. Der WCF fördert seit seiner Gründung mutige Projekte, intensive Geschichten, originelle audiovisuelle Filmsprachen. Wir sind der Meinung, dass diese Art von Förderung in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Daher möchten wir uns nachhaltig für die Produktion und die Sichtbarkeit dieser Filme einsetzen“, sagt Vincenzo Bugno, Projektleiter des WCF.

Der WCF wächst: Sowohl die Zahl der Einreichungen als auch die Zahl der geförderten Projekte ist im Laufe der Jahre eindeutig gestiegen. Allein im letzten Jahr unterstützte der WCF 26 Filme und Filmprojekte.

Starke Festivalpräsenz: Sechs WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2019

Sechs radikal unterschiedliche WCF-geförderte Filme aus Lateinamerika und Afrika laufen bei der Berlinale 2019, darunter ein Kinodebüt. Sie erzählen von der Komplexität der Welt, von existierenden Konflikten und Gewalt.

Vier der Filme feiern ihre Weltpremiere bei der Berlinale.
WCF-Filme haben bei der Berlinale keinen Sonderstatus und müssen nicht zwingend ihre Premiere auf bei Berlinale haben.

WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2019:

Panorama:

Flatland von Jenna Bass. Südafrika / Luxemburg / Deutschland – Eröffnungsfilm – Weltpremiere

Monos von Alejandro Landes. Kolumbien / Argentinien / Niederlande / Dänemark / Schweden / Deutschland / Uruguay / USA – Europäische Premiere

Divino Amor (Divine Love) von Gabriel Mascaro. Brasilien / Uruguay / Chile / Dänemark – Europäische Premiere

Talking About Trees von Suhaib Gasmelbari. Frankreich / Sudan / Deutschland / Tschad / Katar - Debütfilm, Weltpremiere

Breve Historia del planeta verde (Brief Story from the Green Planet) von Santiago Loza. Argentinien / Deutschland / Brasilien / Spanien – Weltpremiere

Forum:

Querência (Homing) von Helvécio Marins Jr.. Brasilien / Deutschland – Weltpremiere

Die starke Präsenz von WCF-Filmen bei der Berlinale bestätigt die Erfolge des vergangenen Jahres:
Der paraguayische Film Las Herederas (Die Erbinnen) von Marcelo Martinessi startete seine Karriere mit zwei Silbernen Bären bei der Berlinale 2018. Der Film wurde zu zahlreichen weiteren Festivals eingeladen, dort prämiert und schlussendlich in 35 Länder verkauft. Weitere besondere Erfolge sind Rafiki aus Kenia oder A Kasha aus dem Sudan, der argentinische Rojo sowie der bedeutende syrische Film Still Recording.

World Cinema Fund Day Berlinale 2019

Der WCF Day ist die Denkfabrik des World Cinema Fund. In Filmgesprächen, Panels und Diskussionsrunden werden aktuelle technologische und strukturelle Veränderungen der Filmbranche diskutiert.

13. Februar von 10:30-14:30 Uhr
In englischer Sprache
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Str. 2, 4. OG
Einführung / Moderation: Vincenzo Bugno (Projektleiter WCF)

Focus on Brazil: Tales, Poetry and Drama

Director’s Talk
The Tenderness of the Cowboy. About Lights, Bulls and Rodeos
Gespräch mit dem Regisseur Helvecio Marins Jr. über seinen WCF-geförderten Film Querência (Homing, Forum 2019)

Panel
After the Political Earthquake
Überlegungen zum gegenwärtigen und zukünftigen brasilianischen Kino: Finanzierung, Förderinstitutionen, Inhalte und Meinungsfreiheit. Politische und wirtschaftliche Veränderungen können die Produktionsverhältnisse der Filmindustrie radikal beeinflussen. Wie geht es weiter in Brasilien?
Teilnehmer*innen: Andrea Barata Ribeiro (Produzentin), Marcelo Gomes (Regisseur), Pedro Butcher (Filmkritiker, Valor Econômico), Sara Silveira (Produzentin), Eduardo Valente (Berlinale-Delegierter für Brasilien), Ana Letícia Fialho (Cinema do Brasil)

Speculations on Potential Funding for Audience Building and Design

WCF Strategy Talk
The Art of Reaching Audiences
Teilnehmer*innen: Sarah Calderón (EAVE, The Film Agency), Mercedes Fernandez (TorinoFilmLab), Vanja Kaludjercic (MUBI), Verena von Stackelberg (Wolf Kino Berlin), Paul Rieth (Audience Strategist, Marketing & Crowdfunding Consultant)
Moderation: Isona Admetlla (WCF)

Schon während der Produktion eines Filmes können Sichtbarkeit und Marketingstrategien entwickelt werden, die zukünftige Zuschauer*innen, Filme und Filmemacher*innen miteinander verbinden. Das Verhältnis zwischen Film und Zuschauer*in beginnt nicht erst mit dem konkreten Vertrieb eines Filmes. Ein Gespräch über globale Verleihstrategien, die alle Auswertungskanäle umfassen, und die Rolle von Förderinstitutionen.

Cineuropa ist Medienpartner des World Cinema Fund Days.
Dank gilt der Robert Bosch Stiftung für ihre Unterstützung des WCF Days.

World Cinema Fund Market Strategies: WCF goes EFM

Die erfolgreiche Kooperation mit dem EFM wird fortgesetzt und zusätzlich intensiviert. Im Rahmen des „Berlinale Africa Hub“ co-hosted der European Film Market die Veranstaltung „BUFIS: Re-inventing African Cinema & Challenging Migration Narratives“. Im „DocSalon“ wird der WCF sich für die Förderung des Dokumentarfilms stark machen und zahlreiche Filmschaffende treffen. Die Zahl der WCF Market Screenings hat sich in diesem Jahr auf neun Filmen erhöht, dank der Veranstaltung 2018, die sich großer Beliebtheit bei Einkäufer*innen und Festivalprogrammer*innen erfreuen konnte.

In der 29. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden vier Filmprojekte aus dem Libanon, Paraguay, der Türkei und Costa Rica vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen drei Empfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Venezuela, den Philippinen und Tunesien. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden zwei Projekte zur Förderung empfohlen: eines aus Burkina Faso und eines aus Kenia.

Vier Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen. Der paraguayische Film Die Erbinnen (Las herederas) von Marcelo Martinessi, der bei der vergangenen Berlinale mit dem Silbernen Bären für die Beste Darstellerin und dem Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet wurde erhält WCF Europe-Verleihförderung für den Kinostart des Filmes in Frankreich, Schweden, Mexiko, Portugal und Argentinien. WCF-Verleihförderung für den deutschen Kinostart erhalten Rafiki von Wanuri Kahiu (Kenia), Der Fall Sarah & Saleem (The Reports On Sarah & Saleem) von Muayad Alayan (Palästina) und Our Time (Nuestro tiempo) von Carlos Reygadas (Mexiko).

Unter den Förderempfehlungen befinden sich vier Projekte von Berlinale Talents-Alumni sowie ein Film, der am Berlinale Co-Production Market teilgenommen hat.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 209 Projekte unter 3.587 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 135 eingereichten Projekten aus insgesamt 50 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 382.000 €. Mitglieder der Jury sind die Produzentin und Verleiherin Hania Mroué (Libanon), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Produzent Alexander Hassan Wadouh (Deutschland) sowie der WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno. Hinzu kommen als Juroren für WCF Africa der Produzent, Festivalleiter von Afrikamera und Artistic Director des Ouaga Film Lab Alex Moussa Sawadogo (Burkina Faso) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Accordion Player, Regie: Özcan Alper (Türkei). Produktion: Nar Film (Türkei) und Unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Clara sola, Regie: Nathalie Álvarez Mesén (Costa Rica). Produktion: Pacífica Grey (Costa Rica) und Laïdak Films (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 50.000 €
Die Regisseurin Nathalie Álvarez Mesén hat 2017 an Berlinale Talents teilgenommen.

Érami. The Forest That Is the World, Regie: Paz Encina (Paraguay). Produktion: Silencio Cine (Paraguay). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

The River, Regie: Ghassan Salhab (Libanon). Produktion: Khamsin Films (Libanon) und Unafilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

WCF Europe

WCF Europe wird ermöglicht durch die Finanzierung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

El retorno del Señor Roque Thielen a la Isla Akare-Merú, Regie: Jorge Thielen Armand (Venezuela). Produktion: La Faena Films (Venezuela) und Viking Film (Niederlande). Spielfilm.
Fördersumme: 40.000 €
Der Regisseur Jorge Thielen Armand hat 2018 an Berlinale Talents teilgenommen.

Tlamess, Regie: Ala Eddine Slim (Tunesien). Produktion: Exit Productions (Tunesien) und Still Moving (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 45.000 €

When the Waves Are Gone, Regie: Lav Diaz (Philippinen). Produktion: Epicmedia Productions (Philippinen) und Snowglobe (Dänemark). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

WCF Africa

Das Sonderprogramm WCF Africa – gefördert werden Projekte aus Subsahara-Afrika - startete 2016 und wurde dank der erweiterten Finanzierung des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

Bufis, Regie: Mahad Ahmed (Kenia). Produktion: Cultural Video Production (Kenia) und Good Karma Fiction (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

No Gold for Kalsaka, Regie: Michel K. Zongo (Burkina Faso). Produktion: Diam Production (Burkina Faso) und Film Five GmbH (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 30.000 €

Verleihförderung WCF

Our Time (Nuestro tiempo), Regie: Carlos Reygadas (Mexiko).
Verleih: Grandfilm (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €
Deutscher Kinostart: 29.06.2019

Rafiki, Regie: Wanuri Kahiu (Kenia).
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH (Deutschland). Spielfilm.
Fördersumme: 10.000 €. Deutscher Kinostart: 31.01.2019
Rafiki war 2014 als Projekt beim Berlinale Co-Production Market.

Der Fall Sarah & Saleem (The Reports On Sarah & Saleem), Regie: Muayad Alayan (Palästina).
Verleih: missingFILMS (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €
Deutscher Kinostart: 15.03.2019
Der Regisseur Muayad Alayan hat 2016 an Berlinale Talents teilgenommen.

Verleihförderung WCF Europe

Die Erbinnen (Las herederas), Regie: Marcelo Martinessi (Paraguay).
Weltvertrieb: Luxbox (Frankreich).
Verleih: Rouge International (Frankreich), Edge Entertainment (Schweden), Nueva Era Films (Mexiko), Nitrato Films (Portugal) und Varsovia Films (Argentinien). Spielfilm. Fördersumme: 27.000 €.
Der Regisseur Marcello Martinessi hat 2013 an Berlinale Talents teilgenommen.

Kontakt

Leiter des WCF
Vincenzo Bugno

Assistenz Projektleitung
Isona Admetlla

Assistenz - Geförderte Projekte
Antje Glawe

Potsdamer Platz 11
10785 Berlin
Tel. +49 30 25920-516
Fax +49 30 25920-529