Berlinale: WCF News


WORLD CINEMA FUND NEWS

Ana Brun und Margarita Irún in Las herederas (The Heiresses; Berlinale Wettbewerb 2018) von Marcelo Martinessi

Einreichtermine:

  • Produktionsförderung: 25.02.2019
  • Verleihförderung: ab Januar 2019
  • Anträge auf WCF Europe-Verleihförderung können fortlaufend eingereicht werden.

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um die Aktivitäten des World Cinema Fund:

Rafiki von Wanuri Kahiu – einer der Filme im Programm des Berlinale Spotlight: World Cinema Fund

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen auch außerhalb der Festivalzeit präsent. Diese Aktivitäten firmieren als Berlinale Spotlight. Am 25. November wird die Berlinale-Förderinitiative World Cinema Fund (WCF) zu Gast beim Berliner Filmfestival „Around the World in 14 Films“ sein.

„Ich freue mich über die Kooperation mit ,Around the World in 14 Films‘, das sich wie wir dem Weltkino verpflichtet fühlt. Der World Cinema Fund setzt sich für kulturelle Diversität ein, er möchte mit seiner Förderung die Vielfalt filmischer Ästhetiken und deren Sichtbarkeit befördern. Die Präsentation bei ,Around the World in 14 Films‘ ist eine wunderbare Gelegenheit, dem Berliner Publikum aktuelle WCF-Filme zu zeigen und einen Eindruck vom filmischen Schaffen einiger WCF-Regionen zu vermitteln“, sagt Vincenzo Bugno, Projektleiter des World Cinema Fund.

Seit seiner Gründung im Oktober 2004 als Initiativprojekt der Berlinale und der Kulturstiftung des Bundes engagiert sich der WCF für die Entwicklung und Förderung des Kinos in filminfrastrukturell schwachen Regionen und für kulturelle Vielfalt in den deutschen und europäischen Kinos. Die Förderung soll zur Entwicklung der lokalen Filmindustrien beitragen und die Zusammenarbeit deutscher und weiterer europäischer Produzent*innen mit Partnern in den WCF-Regionen und -Ländern unterstützen. Der World Cinema Fund ist Ausdruck einer innovativen europäischen Förderpolitik. Mittlerweile hat der WCF, der ganzjährig aktiv ist, fast 200 Filmprojekte gefördert.

„Die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sich vom eurozentrischen Blick zu lösen, wird angesichts einer zunehmend komplexen Realität immer wichtiger. Dieses Credo prägt die Berlinale seit Anbeginn und findet auch in der Arbeit des WCF seinen Ausdruck. Ich wünsche dem Publikum eine aufregende filmische Weltreise“, kommentiert Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Das Programm Berlinale Spotlight: World Cinema Fund bei „Around the World in 14 Films“ am 25. November 2018 zeigt fünf Spiel- und Dokumentarfilme, darunter vier Produktionen, die 2018 ihre Weltpremiere auf international renommierten Festivals feierten. Präsentiert werden die Filme von WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno.

„Unsere Kernidee, einmal im Jahr als Brennglas das aktuelle Filmschaffen rund um den Globus zu spiegeln – auch fern der Kinematografien Europas und Nordamerikas –, finden wir seit Beginn und in hohem Maße in der Arbeit des World Cinema Fund der Berlinale wieder. Wir sind stolz und glücklich über diese hochspannende Kooperation“, so Bernhard Karl, Leiter von „Around the World in 14 Films“.

Programm von Berlinale Spotlight: World Cinema Fund

Rafiki
Kenia / Südafrika / Frankreich / Niederlande / Deutschland 2018
Regie: Wanuri Kahiu
Rafiki war WCF Africa–Förderprojekt 2016 und hat 2014 am Berlinale Co-Production Market teilgenommen.

Kena und Ziki sind zwei junge Frauen aus dem kenianischen Nairobi und freunden sich an, obwohl ihre Familien politisch entgegengesetzte Ansichten vertreten. Sie halten zusammen, wollen mehr und verlieben sich ineinander, was sie in ihrer konservativen Gesellschaft in Bedrängnis bringt.


Rojo
Argentinien / Belgien / Brasilien / Deutschland / Frankreich / Schweiz 2018
Regie: Benjamín Naishtat
Rojo war WCF–Förderprojekt 2016 und hat 2014 am Berlinale Co-Production Market teilgenommen.

Argentinien Mitte der 70er Jahre. Eine noch nie da gewesene Welle politischer Gewalt breitet sich im Land aus. Ein gewöhnlicher Mann gerät in außergewöhnliche Umstände und findet sich in einer Situation wieder, in der er eine schlimme Tat verbergen muss.


The Roundup (aKasha)
Sudan / Südafrika / Katar / Deutschland 2018
Regie: Hajooj Kuka
The Roundup war WCF Africa–Förderprojekt 2017 und der Regisseur hat 2016 an Berlinale Talents teilgenommen.

Eine universelle Liebesgeschichte, aber in Zeiten des Krieges im Sudan in der Gegenwart. Wir folgen dem Rebellen Adnan, der sein Maschinengewehr AK-47 liebt, Adnans Schwarm Lina und dem der Armee entfliehenden Absi in schicksalhaften 24 Stunden.


Still Recording (Lissa Ammetsajjel) – Dokumentarfilm
Syrien / Libanon / Katar / Frankreich / Deutschland 2018
Regie: Saeed Al Batal, Ghiath Ayoub
Still Recording war WCF–Förderprojekt 2018.

Saeed ist ein junger Filmliebhaber, der Jugendlichen in Ost-Ghouta, Syrien, Filmemachen beibringt. Als sein Freund Milad sich ihm im von Rebellen kontrollierten Douma anschließt, gründen die beiden einen Radiosender und ein Aufnahmestudio. Sie halten die Kamera auf alles, was sie sehen, bis es irgendwann sie selbst sind, die von der Kamera gefilmt werden.


Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben
Großbritannien / Thailand / Frankreich / Deutschland / Spanien 2010
Regie: Apichatpong Weerasethakul
Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben war WCF–Förderprojekt 2010.

Der sterbenskranke Uncle Boonmee verbringt seine letzten Tage im Kreise seiner Familie auf dem Land. Bald gesellen sich die Geister seiner verstorbenen Frau und seines verschollenen Sohnes dazu. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Geburtsort seines ersten Lebens.


Das detaillierte Programm mit Zeitplan ist unter folgender Adresse verfügbar: https://14films.de/zeitplan-2018/

In der 28. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden fünf Filmprojekte aus Brasilien, Chile, Mexiko, Syrien und Vietnam vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen drei Empfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Ägypten, Costa Rica und Kambodscha. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden zwei Projekte zur Förderung empfohlen: eines aus Südafrika, eines aus Somalia.

Drei Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen: WCF Europe Verleihförderung für den argentinischen Film Zama von Lucrecia Martel, für den Kinostart des Filmes in Deutschland, Polen, Portugal und der Türkei sowie WCF Verleihförderung für den deutschen Kinostart von Candelaria von Jhonny Hendrix Hinestroza (Kolumbien/Kuba) und Las herederas von Marcelo Martinessi (Paraguay), der auf der vergangenen Berlinale mit dem Silbernen Bären für die beste Darstellerin und dem Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet wurde.

Unter den Förderempfehlungen befinden sich zwei Projekte von Berlinale Talents-Alumni sowie ein Film, der auf der Suche nach Ko-Produzent*innen am Berlinale Co-Production Market teilgenommen hatte.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 196 Projekte unter 3.448 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen/Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 203 eingereichten Projekten aus insgesamt 51 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 416.000 €.
Mitglieder der Jury sind die Produzentin und Verleiherin Hania Mroué (Libanon), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Verleiher und Produzent Jan De Clercq (Belgien) sowie der WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno. Hinzu kommen als Juroren für WCF Africa der Journalist, Filmkritiker, Schriftsteller und Schauspieler Jahman Oladejo Anikulapo (Nigeria) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Still Recording, Regie: Saeed Al Batal und Ghiath Ayoub (Syrien). Produktion: Bidayyat for Audiovisual Arts (Libanon). Dokumentarfilm. Fördersumme: 25.000 €

La vaca que cantó una canción de futuro (The Cow that Sang a Song About the Future), Regie: Francisca Alegría (Chile). Produktion: Jirafa Films (Chile). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Noche de fuego, Regie: Tatiana Huezo (Mexiko). Produktion: Pimienta Films (Mexiko) und The Match Factory (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Querência, Regie: Helvecio Marins Jr. (Brasilien) Produktion: Muiraquitã Filmes e Produçoes Artísticas (Brasilien). Spielfilm. Fördersumme: 25.000 €

Taste, Regie: Le Bao (Vietnam). Produktion: Le Bien Pictures (Vietnam). Spielfilm.
Fördersumme: 30.000 €

WCF Europe

WCF Europe wird ermöglicht durch die Finanzierung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

Ceniza negra, Regie: Sofía Quirós (Costa Rica). Produktion: Sputnik Films (Costa Rica) und Promenades Films (Frankreich).
Spielfilm. Fördersumme: 30.000 €

Feathers of a Father, Regie: Omar El Zohairy (Ägypten). Produktion: Synergy Films (Ägypten) und Heretic (Griechenland).
Spielfilm. Fördersumme; 40.000 €

White Building, Regie: Kavich Neang (Kambodscha). Produktion; Anti-Archive (Kambodscha) und Apsara Films (Frankreich).
Spielfilm. Fördersumme: 60.000 €

WCF Africa

Das Sonderprogramm WCF Africa – gefördert werden Projekte aus Subsahara-Afrika - startete 2016 und wurde dank der erweiterten Finanzierung des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen. Empfehlungen zur Produktionsförderung:

The Grave Digger, Regie: Khadar Ahmed (Somalia) Produktion: Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH (Deutschland).
Spielfilm. Fördersumme; 40.000 €

The Night Outside, Regie: Elan Gamaker (Südafrika). Produktion: Fireworxx Media (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 49.000 €
Der Regisseur Elan Gamaker ist ein Berlinale Talents-Alumnus.

Verleihförderung WCF

Candelaria, Regie: Jhonny Hendrix Hinestroza (Kolumbien)
Verleih: DCM Filmdistribution GmbH (Deutschland), Spielfilm.
Fördersumme: 10.000 €. Deutscher Kinostart: 05.07.2018

Las herederas (The Heiresses), Regie: Marcelo Martinessi (Paraguay)
Verleih: Grandfilm (Deutschland), Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €
Deutscher Kinostart: 29.11.2018
Der Regisseur Marcello Martinessi ist ein Berlinale Talents-Alumnus.

Verleihförderung WCF Europe

Zama, Regie: Lucrecia Martel (Argentinien)
Weltvertrieb: The Match Factory (Deutschland).
Verleih: Desforra Apache Unipessoal LDA (Portugal), Yeni Bir Film Ltd (Türkei), Grandfilm (Deutschland) und Stowarzyszenie Nowe Horyzonty (Polen). Spielfilm. Fördersumme: 27.000 €
Zama war 2013 als Projekt beim Berlinale Co-Production Market.

Die 68. Berlinale zeigt fünf starke und sehr unterschiedliche Filme, die vom WCF gefördert wurden. Drei davon sind Dokumentarfilme, drei wurden von Regisseurinnen gedreht, alle fünf feiern bei der Berlinale ihre Weltpremiere.

WCF-Filme durchlaufen denselben Auswahlprozess wie alle anderen Berlinale-Filme. Sie bekommen keinen Sonderstatus, weil sie vom WCF gefördert wurden.

„Als wir 2004 den WCF gegründet haben, ahnten wir nicht, wie außergewöhnlich erfolgreich diese doch ungewöhnliche Art der internationalen Filmförderung werden würde. Viele WCF-Filme liefen nicht nur auf der Berlinale, sondern auch auf anderen renommierten internationalen Filmfestivals“, sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Aktuelle Beispiele sind I Am Not a Witch (Regie: Rungano Nyoni), der in Cannes bei „Un Certain Regard“ lief, Cocote (Regie: Nelson Carlo de los Santos Arias), der in Locarno den Signs of Life Award electronic-art.foundation for Best Film gewann, sowie Félicité (Regie: Alain Gomis), der Gewinner des Silbernen Bären Großer Preis der Jury 2017, der zudem als erster Beitrag Senegals auf der Shortlist für einen Oscar in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film stand. Ebenso auf der Oscar-Shortlist landete The Wound (Regie: John Trengove) aus Südafrika, der 2017 Eröffnungsfilm des Panoramas war.

WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2018:

Wettbewerb:
Las herederas (The Heiresses) von Marcelo Martinessi (Paraguay / Deutschland / Uruguay / Norwegen / Brasilien / Frankreich) – Debütfilm

Panorama:
O Processo (The Trial) von Maria Ramos (Brasilien / Deutschland / Niederlande) - Dokumentarfilm

Panorama:
Kinshasa Makambo von Dieudo Hamadi (Demokratische Republik Kongo / Frankreich / Schweiz / Deutschland / Katar / Norwegen) - Dokumentarfilm

Forum:
Teatro de guerra (Theatre of War) von Lola Arias (Argentinien / Spanien) – Dokumentarfilm, Debütfilm

Forum:
La cama (The Bed) von Mónica Lairana (Argentinien / Deutschland / Niederlande / Brasilien) - Debütfilm

Kontakt

Projektleiter
Vincenzo Bugno

Assistenz Projektleitung
Isona Admetlla

Assistenz - Geförderte Projekte
Antje Glawe

Potsdamer Platz 11
10785 Berlin
Tel. +49 30 25920-516
Fax +49 30 25920-529