Berlinale: WCF News


WORLD CINEMA FUND NEWS

Ana Brun und Margarita Irún in Las herederas (The Heiresses; Berlinale Wettbewerb 2018) von Marcelo Martinessi

Einreichtermine:

  • Produktionsförderung: tba
  • Verleihförderung: ab Januar 2018
  • Anträge auf WCF Europe-Verleihförderung können fortlaufend eingereicht werden.

Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um die Aktivitäten des World Cinema Fund:

World Cinema Fund Day 2018:
The Future Is Now – Making Things Happen

Der diesjährige Berlinale World Cinema Fund Day findet am 21. Februar von 10:30 bis 14:30 Uhr statt.

Programm World Cinema Fund Day 2018

Die 68. Berlinale zeigt fünf starke und sehr unterschiedliche Filme, die vom WCF gefördert wurden. Drei davon sind Dokumentarfilme, drei wurden von Regisseurinnen gedreht, alle fünf feiern bei der Berlinale ihre Weltpremiere.

WCF-Filme durchlaufen denselben Auswahlprozess wie alle anderen Berlinale-Filme. Sie bekommen keinen Sonderstatus, weil sie vom WCF gefördert wurden.

„Als wir 2004 den WCF gegründet haben, ahnten wir nicht, wie außergewöhnlich erfolgreich diese doch ungewöhnliche Art der internationalen Filmförderung werden würde. Viele WCF-Filme liefen nicht nur auf der Berlinale, sondern auch auf anderen renommierten internationalen Filmfestivals“, sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Aktuelle Beispiele sind I Am Not a Witch (Regie: Rungano Nyoni), der in Cannes bei „Un Certain Regard“ lief, Cocote (Regie: Nelson Carlo de los Santos Arias), der in Locarno den Signs of Life Award electronic-art.foundation for Best Film gewann, sowie Félicité (Regie: Alain Gomis), der Gewinner des Silbernen Bären Großer Preis der Jury 2017, der zudem als erster Beitrag Senegals auf der Shortlist für einen Oscar in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film stand. Ebenso auf der Oscar-Shortlist landete The Wound (Regie: John Trengove) aus Südafrika, der 2017 Eröffnungsfilm des Panoramas war.

WCF-geförderte Filme bei der Berlinale 2018:

Wettbewerb:
Las herederas (The Heiresses) von Marcelo Martinessi (Paraguay / Deutschland / Uruguay / Norwegen / Brasilien / Frankreich) – Debütfilm

Panorama:
O Processo (The Trial) von Maria Ramos (Brasilien / Deutschland / Niederlande) - Dokumentarfilm

Panorama:
Kinshasa Makambo von Dieudo Hamadi (Demokratische Republik Kongo / Frankreich / Schweiz / Deutschland / Katar / Norwegen) - Dokumentarfilm

Forum:
Teatro de guerra (Theatre of War) von Lola Arias (Argentinien / Spanien) – Dokumentarfilm, Debütfilm

Forum:
La cama (The Bed) von Mónica Lairana (Argentinien / Deutschland / Niederlande / Brasilien) - Debütfilm

Die erfolgreiche Kooperation mit dem European Film Market (EFM) wird fortgesetzt und zusätzlich intensiviert. Im Rahmen des „Berlinale Africa Hub“ ist der WCF mit einer Präsentation von WCF Africa dabei, das Programm hat mittlerweile sieben Filme gefördert. Und im „DocSalon“ wird sich der WCF für die Förderung des Dokumentarfilms stark machen. Der WCF wird auch sechs geförderte Filme im Rahmen der WCF Market Screenings für Buyers und Festivalprogrammer zeigen. EFM-Website: efm-berlinale.de

In der 27. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt zehn Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden sechs Filmprojekte aus Chile, Argentinien, Vietnam, Brasilien und Paraguay vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe ging eine Empfehlung im Bereich Produktion an ein Projekt aus Marokko. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurde ein sudanesisches Projekt zur Förderung empfohlen.

Zwei Empfehlungen wurden für Verleihförderung ausgesprochen: WCF Europe Verleihförderung für den chilenischen Film Los Perros von Marcela Said, für den Kinostart des Filmes in Frankreich, Chile und Argentinien sowie WCF Verleihförderung für den deutschen Kinostart von The Woman Who Left von Lav Diaz (Philippinen).

Unter den Förderempfehlungen befinden sich erneut Projekte von Berlinale Talents-Alumni sowie Projekte, die auf der Suche nach Ko-Produzent*innen bereits am „Talent Project Market“ teilgenommen hatten.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 183 Projekte unter 3.241 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen / Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 171 eingereichten Projekten aus insgesamt 49 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 317.000 €.

Mitglieder der Jury sind die Filmwissenschaftlerin und Kuratorin Viola Shafik (Deutschland / Ägypten), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Verleiher und Produzent Jan De Clercq (Belgien) sowie der WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno. Hinzu kommen als Juroren für WCF Africa der Journalist, Filmkritiker, Schriftsteller und Schauspieler Jahman Oladejo Anikulapo (Nigeria) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

Blanco en blanco (White on White), Regie: Theo Court (Chile). Produktion: Don Quijote Films (Chile) und Kundschafter Filmproduktion (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 45.000 €

Matar a un muerto (Killing the Dead), Regie: Hugo Giménez (Paraguay). Produktion: Sabaté Films (Paraguay). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Nhà Cây (The Tree House), Regie: Truong Minh Quý (Vietnam). Produktion: JK Film (Vietnam). Dokumentarfilm. Fördersumme: 25.000 €
Der Regisseur Truong Minh Quý ist Berlinale Talents-Alumnus.

O Processo (The Process), Regie: Maria Augusta Ramos (Brasilien). Produktion: Nofoco Filmes (Brasilien). Dokumentarfilm. Fördersumme: 25.000 €

Vendrá la muerte y tendrá tus ojos (Death Will Come and Shall Have Your Eyes), Regie: José Luís Torres Leiva (Chile). Produktion: Globo Rojo Producciones (Chile). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €

Veteranos, Regie: Lola Arias (Argentinien). Produktion: Gema Films (Argentinien) und Sutor Kolonko (Deutschland). Dokumentarfilm. Fördersumme: 25.000 €

WCF Europe

WCF Europe wird ermöglicht durch die Finanzierung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission. Empfehlung zur Produktionsförderung:

Joint Possession, Regie: Leila Kilani (Marokko). Produktion: Socco Chico Films (Marokko) und DKB Productions (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 35.000 €

WCF Africa

Das Sonderprogramm WCF Africa – gefördert werden Projekte aus Subsahara-Afrika - startete 2016 und wurde dank der erweiterten Finanzierung des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen. Empfehlung zur Produktionsförderung:

You Will Die at Twenty, Regie: Amjad Abu Alala (Sudan). Produktion: Transit Films (Ägypten) und Die Gesellschafft DGS (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 49.000 €
Das Projekt war für den „Talent Project Market“ 2017 ausgewählt.

Verleihförderung WCF

Ang Babaeng Humayo (The Woman Who Left), Regie: Lav Diaz (Philippinen)
Verleih: Grandfilm (Deutschland), Spielfilm. Fördersumme: 6.000 €
Deutscher Kinostart: 04.02.2018

Verleihförderung WCF Europe

Los Perros, Regie: Marcela Said (Chile).
Verleih: Nour Films (Frankreich), Jirafa (Chile) und Compañía de Cine (Argentinien). Spielfilm. Fördersumme: 27.000 €

In der 26. Jurysitzung des Berlinale World Cinema Fund (WCF) haben die Jurys insgesamt 13 Förderempfehlungen ausgesprochen.

Für Produktionsförderung wurden fünf Filmprojekte aus Bangladesch, Palästina, Brasilien, Afghanistan und Uruguay vorgeschlagen. Im zusätzlichen Förderprogramm WCF Europe gingen vier Förderempfehlungen im Bereich Produktion an Projekte aus Tunesien, Brasilien, Argentinien und Ägypten. Für das Sonderprogramm WCF Africa wurden ein südafrikanisches und ein südafrikanisch-sudanesisches Projekt zur Förderung empfohlen.

Zwei Empfehlungen wurden für die Verleihförderung in Deutschland ausgesprochen; darunter der Film Felicité von Alain Gomis, der bei der Berlinale 2017 mit dem Silbernen Bären Großer Preis der Jury ausgezeichnet wurde.
Unter den Förderempfehlungen befinden sich auch wieder Projekte von Alumni von Berlinale Talents sowie Projekte, die auf der Suche nach Ko-Produzenten bereits am Berlinale Co-Production Market teilgenommen hatten.

Damit hat der WCF seit seiner Gründung im Oktober 2004 Produktions- bzw. Verleihförderung an insgesamt 173 Projekte unter 3.070 Einreichungen aus Afrika, Lateinamerika, dem Nahen / Mittleren Osten, Zentral- und Südostasien, dem Kaukasus sowie den Ländern Mongolei, Nepal, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka vergeben. Alle bisher produzierten WCF-Filme liefen im Kino und/oder in den Programmen renommierter internationaler Filmfestivals und belegen den weltweiten Erfolg der Initiative.

Produktions- und Verleihförderung

Die WCF-Jury traf ihre Auswahl aus 182 eingereichten Projekten aus insgesamt 47 Ländern. Die Förderempfehlungen umfassen Fördermittel in Höhe von 524.000 €.
Mitglieder der Jury sind die Filmwissenschaftlerin und Kuratorin Viola Shafik (Deutschland / Ägypten), die Dokumentarfilmproduzentin Marta Andreu (Spanien), der Verleiher und Produzent Jan De Clercq (Belgien) sowie der WCF-Projektleiter Vincenzo Bugno. Hinzu kommen als Juroren für WCF Africa der Journalist, Filmkritiker, Schriftsteller und Schauspieler Jahman Oladejo Anikulapo (Nigeria) und die Berlinale-Delegierte für Subsahara-Afrika Dorothee Wenner (Deutschland).

Produktionsförderung WCF

The Reports on Sarah and Saleem, Regie: Muayad Alayan (Palästina). Produktion: PalCine Productions (Palästina) und Manderley Films GmbH (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 50.000 €.
Regisseur Muayad Alayan ist Berlinale Talents Alumnus (2016).

Iron Stream, Regie: Kamar Ahmad Simon (Bangladesch). Produktion: Beginning Film (Bangladesch) und Weydemann Bros. (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €.
Regisseur Kamar Ahmad Simon ist Berlinale Talents Alumnus (2012).

The Fever, Regie: Maya da Rin (Brasilien). Produktion: Enquadramento Produçoes (Brasilien), Still Moving (Frankreich) und Komplizen Film (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 48.500 €.

Thus Spoke the Money Changer, Regie: Federico Veiroj (Uruguay). Produktion: Oriental Features (Uruguay) und Pandora Filmproduktion GmbH (Deutschland). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €.

The Orphanage, Regie: Shahrbanoo Sadat (Afghanistan). Produktion: Wolf Pictures (Afghanistan) und Adomeit Films (Deutschland / Dänemark). Spielfilm. Fördersumme: 60.000 €.

WCF Europe

WCF Europe wird ermöglicht durch die Finanzierung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission.
Empfehlungen zur Produktionsförderung:

Weldi, Regie: Mohamed Ben Attia (Tunesien). Produktion: Nomadis Images (Tunesien) und Les Films du Fleuve (Belgien). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €.
Regisseur Mohamed Ben Attia hatte für sein Spielfilmdebüt Inhebbek Hedi den GWFF Preis für den besten Erstlingsfilm bei der Berlinale 2016 gewonnen.

Overgod, Regie: Gabriel Mascaro (Brasilien). Produktion: Desvia (Brasilien) und Snowglobe (Dänemark). Spielfilm. Fördersumme: 60.000 €.
Das Projekt wurde für den Berlinale Co-Production Market 2017 ausgewählt.

Muere, Monstruo, Muere!, Regie: Alejandro Fadel (Argentinien). Produktion: La Unión de los Ríos (Argentinien) und Rouge International (Frankreich). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €.
Das Projekt wurde für den Berlinale Co-Production Market 2015 ausgewählt.

Amal, Regie: Mohamed Siam (Ägypten). Produktion: Artkhana (Ägypten) und Andolfi Films (Frankreich). Dokumentarfilm. Fördersumme: 30.000 €.
Regisseur Mohamed Siam ist Berlinale Talents Alumnus (2012).

WCF Africa

Das Sonderprogramm WCF Africa – gefördert werden Projekte aus Subsahara-Afrika - startete 2016 und wurde dank der erweiterten Finanzierung des Auswärtigen Amtes ins Leben gerufen.
Empfehlungen zur Produktionsförderung:

A Kasha, Regie: Hajooj Kuka (Sudan). Produktion: Big World Cinema (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 40.000 €.
Regisseur Hajooj Kuka ist Berlinale Talents Alumnus (2016).

Sew the Winter to my Skin, Regie: Jahmil X.T (Südafrika). Produktion: Spier Moving (Südafrika). Spielfilm. Fördersumme: 60.000 €.

WCF-Verleihförderung in Deutschland

Felicité
Regie: Alain Gomis (Senegal / Frankreich). Verleih: Grandfilm (Deutschland), Spielfilm. Fördersumme: 10.000 €.
Gewinner Silberner Bär Großer Preis der Jury bei der Berlinale 2017.

Deutscher Kinostart: 31.08.2017

Frenzy (Originaltitel: Abluka)
Regie: Emin Alper (Türkei)
Verleih: Grandfilm (Deutschland), Spielfilm. Fördersumme: 5.500 €.

Deutscher Kinostart: 18.10.2017


Der World Cinema Fund ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie weiterer Unterstützung durch das Goethe-Institut.

Das Sonderprogramm WCF Europe ist mit der Unterstützung des Creative Europe MEDIA-Programms der Europäischen Kommission entstanden.
Dank einer zusätzlichen Förderung des Auswärtigen Amtes startete 2016 das Sonderprogramm WCF Africa.

Kontakt

Projektleiter
Vincenzo Bugno

Leitung Finanzen und Administration
Miriam Agritelli

Assistenz Projektleitung
Isona Admetlla

Assistenz - Geförderte Projekte
Antje Glawe

Potsdamer Str. 5
10785 Berlin
Tel. +49 30 25920-516
Fax +49 30 25920-529