Berlinale: Yearbook


67th Berlin International Film Festival
February 9 - 19, 2017

Diego Luna: I’m here to investigate how to tear down walls. Apparently there are many experts here. And when I bring that information back to Mexico...
Maggie Gyllenhaal: And to America.

Of course we must begin with the Wall. Fifty-six years after Berlin was split into two by a wall, a Mexican actor and director and a US actor – both members of the International Jury – sat together at the first Press Conference of the 2017 festival and drew inspiration from a peaceful revolution to learn how barriers and borders can be overcome. And not in the metaphorical sense.

On January 20, 2017, a shocking event played out in Washington D.C., one which appeared to many observers to be a nightmare from which they could no longer awake: Donald Trump was inaugurated as the 45th president of the United States of America. And one of his election promises was the vow to build a wall between “his” country and Mexico to put an irrevocable halt to the flow of migrants from south to north. In the previous year, the billionaire had waged his election campaign against his opponent Hillary Clinton chiefly with half-truths, falsehoods and audacious lies, causing contemporary politics to be labelled ”post-factual”. The traditionally paranoid tendencies in American politics received an unprecedented boost. Thirty years after Reagan’s “Tear down this wall”, the global political situation scaled new heights of unreality to shocking effect. Journalists were excluded as the enemy whenever the new strong man in the White House deigned to face inconvenient questions.

And although Festival Director Dieter Kosslick already made it clear at the 67th Berlinale’s Programme Press Conference that Trump should be deliberately omitted because the billionaire chiefly had the media circus surrounding him to thank for his success, it is still Trump we must begin with to make clear the “political” atmosphere in which the 2017 programme unfolded.

Three of the 2017 Competition films: Viceroy’s House, Félicité, El Bar

The End of Utopias

The great ideologies had already been done for, communism and capitalism had both been discovered to be dead-ends. What remained was a reactionary (ultra) nationalism with powerful leading characters who created a lot of noise in the media: Trump in the US, Putin in Russia, Erdogan in Turkey, the list goes on. Society’s unifying themes had unravelled and vested interests governed and dominated – and the programme of the 67th Berlinale reacted accordingly. “A spectre is haunting us – and not just in Europe. We have confusion following the collapse of the great utopian dreams and disenchantment with globalisation. [...] Rarely has the Berlinale programme more forcefully captured the current political situation in images”, wrote Dieter Kosslick in his foreword to the programme. A way out of this confusion was offered by a look back and an analysis of the historical developments which led to this current impasse.

In the Competition with Viceroy’s House, Gurinder Chadha traced the colonialism which was the original driving force behind both capitalism and globalisation. This period piece is set in 1947, the year in which the territory of British India was arbitrarily partitioned into India and Pakistan and the conflicts which burden both countries to this day were irrevocably set in place. A present-day perspective on the ravages of colonialism was presented by Alain Gomis’ Félicité in which the director follows his titular heroine on her daily struggle for survival in Kinshasa. The catastrophic consequences of the colonial past may not be present as an explicit indictment in this film but they nevertheless resonate in every frame. In his chamber piece El Bar (The Bar), Álex de la Iglesia delivered an experimental set-up that reflects the growing fear in Europe of falling victim to a random and sudden act of violence: a customer of a Madrid bar is shot dead upon exiting, without cause or provocation – a scenario which, due to the many random acts of violence that haunted the “peaceful” European homeland in 2016, captures with great precision the feelings of insecurity these acts left behind. Particularly in Berlin, the memory of December 19, 2016, when a perpetrator deliberately crashed an articulated lorry into the Christmas Market on Breitscheidplatz, was still raw.

Director Ceylan Özgün Özçelik on Kaygı

Interventions

The spirit of a post-utopian era and its excesses was not only tangible in the Competition but throughout the festival. Erdogan’s “purging” of the political, civilian and military apparatus found its reaction in the Panorama film Kaygı (Inflame), in which director Ceylan Özgün Özçelik tells the story of a Turkish journalist who is censored and suppressed and finally descends into paranoia. A highly explosive subject matter – for even during the Festival, on February 14, the German-Turkish journalist Deniz Yücel was arrested in Turkey. The power-crazed fantasies of another illustrious politician, Russian president Vladimir Putin, were considered in the Berlinale Special with The Trial – The State of Russia vs Oleg Sentsov by Askold Kurov which investigates the show trial of the Ukrainian film director and Maidan-activist who protested against the internationally unacceptable annexation of Crimea by Russia. Romanian filmmakers deployed placards on the Red Carpet to draw attention to the increasingly draconian censorship and the escalating corruption in their homeland. As he explained in an interview with Variety, Dieter Kosslick was relaxed about this appropriation: “‘Everyone has been using our red carpet as a kind of Hyde Park Corner, and I’m happy with this,’ he said, referring to the area in London where speakers share their political views with the crowd. ‘We want to be on the right side of the world,’ he said” (Leo Barraclough, February 18, 2017).

Such interventions were numerous and always had their finger on the pulse of the age. For example, the 2017 edition of the NATIVe – A Journey into Indigenous Cinema special presentation made its focal point the Arctic, a place which, according to climate researchers, will play a decisive role over the coming decades in the survival of humanity and the planet (it seems almost superfluous to mention President Trump’s promise to his supporters that, following his election, he would rescind all the hard-fought climate protection goals adopted by his predecessor Barack Obama).

The awarding of the first Glashütte Original – Documentary Award: Producer Palmyre Badinier, protagonist Wadee Hanani and director Raed Andoni

A New Award

In a highly-politicised region, for decades the political football of increasingly opaque claims to power and sensitivities, Raed Adoni created his film Istiyad Ashbah (Ghost Hunting) which screened in the Panorama. In Ramallah the director enabled the Palestinian ex-inmates of an Israeli interrogation centre to replay their experiences there and, in doing so, traced their trauma and his own life story. The fictional framework of this re-enactment brings the very real wounds of the past to the surface. Adoni was recognised for his work with the Glashütte Original – Documentary Award – the inauguration of the first prize in the history of the Berlinale to be explicitly devoted to the documentary form.

Aesthetics and the Political

At the beginning of the festival, Dutch director and President of the International Jury Paul Verhoeven declared he would not reward any film simply for having a political content. Cinematic art, the aesthetics, would be the deciding factor. In doing so he was merely expressing what has long been a programming principle for the Berlinale. A textbook example of this was delivered by Aki Kaurismäki in the Competition. In Toivon tuolla puolen (The Other Side of Hope), the director tells of an encounter between a Syrian refugee and a Finnish travelling salesman. The rigorously composed, stoical shots stage the film’s (political) stance in Kaurismäki’s very own humorously melancholic style. We desperately need immigration, said the director at the film’s Press Conference, “because our blood is getting thick”.

The nexus of aesthetics and the political demanded by Verhoeven extended throughout the programme. In the Forum, El mar la mar focused on the very stretch of the Sonoran Desert which migrants have to cross in their desperate journeys north – the place where Trump will lay the foundations for his wall. Filmmakers Joshua Bonnetta and J P Sniadecki eschew the post-factual imperative to place emotionality above actuality and instead embark upon an archaeological journey and bear witness to the human dramas in the traces left behind in the landscape by the passing travellers. Avoiding an explicit political message, the film instead makes tangible the remorselessness of the landscape, of nature.

No Intenso Agora, Casting JonBenet

The search for archaeological traces was one of the strongest programming strands in the 67th Berlinale, a theme which permeated all the sections. In the Competition and sections alike an entire panoply of films was devoted to the past and the historical process. The current sorry state of “reality” did not happen overnight: there were signs, developments and early events, powers that developed unseen which have now risen to the surface. Many films took a step back and sought to find in yesterday the reasons for today.

An overview of the cinematographic eye expanded across the sections. And, as in previous years, the richness of the documentary form was compelling: No Intenso Agora (In the Intense Now) by João Moreira Salles in the Panorama traced the vibrancy of the Prague Spring as far as the revolutionary force of Paris in May 1968. A tightly knit film essay that permitted no causality and sometimes took an eccentric view of the genealogy of events. In his almost five-hour long Combat au bout de la nuit (Fighting Through the Night), Sylvain L’Espérance took Greece as the example for his exploration of the ongoing decline of the idea of Europe, an idea which suffered a further blow with the UK Brexit vote in the summer of 2016. With Casting JonBenet, Kitty Green put the process of uncovering the truth itself in the spotlight. Rather than furnishing the story of the still-unsolved murder of the six-year-old JonBenet Ramsey with further truths, she invited the people who lived in the area at the time of the murder to a casting session and observed the mechanics by which the truths about an event are first outlined and constructed. The documentaries in the Forum were notable for their long-term observations, taking in the rhythms of their subjects rather than adding redundant dramatisation to these lives. This was exemplified by Aus einem Jahr der Nichtereignisse (From a Year of Non-Events) by Carolin Renninger and René Frölke, which portrayed the life of a north German farmer.

A Forum Expanded panel day on the archive in the silent green Kulturquartier

History and stories were told whilst constantly ensuring the exposure of the methods of production and reflection upon them. Archive material often played a dominant role. In the Competition, Andres Veiel (re)constructed the work of Joseph Beuys almost exclusively from contemporaneous material (Beuys); the Forum Expanded devoted an entire day of panel discussions to the archive.

The Retrospective, in contrast, provided a change of perspective and, with its topic of Science Fiction film, dedicated itself to the future without losing sight of the present in the process: “We understand that, although Science Fiction tells a story set in the future, it actually uses this future to address questions and situations from the present”, explained section head Rainer Rother.

The Fictionality of Reality and the Reality of Fictions

In the war of images the borders between reality and fiction had become more porous than ever before. Politicians like Trump, Erdogan and Putin simply declared their assertions as reality and imposed their sovereignty of interpretation via all available media. The Berlinale programme provided an important counterpoint to these fatal developments: “Nowhere else, neither in Cannes nor Venice, is the appetite for reality-based and reality-seeking images as great as here. For images that cleave less to the daily politics than to targeting the heart of the now, in slow films for frantic times” (Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, February 20, 2017). The title of the 2017 Forum Expanded was also emblematic of this: “The Stars Down to Earth”. The works gave themselves to “the search for possibilities of an artistic way of dealing with a reality that is increasingly difficult to grasp”. The view is directed back down to earth, to the here and now and the condition of perceivable realities. Yet this was not about nostalgia for a “lost” factual era but instead the unnerving feeling that “reality”, which has always been in interplay with fiction, was being suffocated under the weight of false assertions.

Maike Mia Höhne took the same line with her selection for the 2017 Berlinale Shorts which, with its title of “Reframing the Image”, similarly interrogated the fundamentals of what we see and perceive. The relationship between “medial” and “factual” reality, between fiction and reality, is obviously not alien to the cinema. It lies at the heart of the medium itself, based as it is upon changing the actuality without losing it and creating stories out of the material of the visible world. Recognition, interpretation and, in the worst cases, lying – these are the techniques and questions that constitute film.

A lot of irony: the Press Conference on Toivon tuolla puolen

Poetry and Irony in the Competition

Against this backdrop it is perhaps unsurprising that, on February 18, 2017, the Golden Bear was presented to a film which engaged intensively with the modulations and relationship between dream and reality – traditionally fertile ground for both film practice and theory. Testről és lélekről (On Body and Soul) by Ildikó Enyedi ostensibly tells a tender love story which contrasts the graceful ease of a dream with the – literally – bloody reality of a Hungarian slaughterhouse. Testről és lélekről was a worthy winner, lauded by critics and audiences alike. As Anke Westphal wrote in the Berliner Zeitung: “How these two people, both marked with tragedy by fate, gradually come closer together, at first in their nightly dreams when they meet as deer in a wintery forest, and then in their apparent real lives, counts among the most beautiful, tender and truthful experiences that cinema can create” (February 20, 2017). Poetry and humour dominated the 67th Berlinale Competition. And while Testről és lélekről excelled at poetry, doyen Aki Kaurismäki, who won the Silver Bear for Best Director with Toivon tuolla puolen (The Other Side of Hope), provided the requisite irony. And not just with his film: asked at the Press Conference for his opinion about the danger of the Islamisation of Europe, he first made the journalist repeat her question three times and then, with the deepest of deadpan, replied that no, he had no fears about the Icelandisation of Europe – even though that country sensationally made it as far as the quarter finals before being eliminated from the 2016 European Football Championship.

Happy winners: Festival Director Dieter Kosslick with Kim Minhee, Ildikó Enyedi and Jury President Paul Verhoeven

The International Jury continued the trend of previous years by chiefly presenting awards to films not at the centre of global attention. Alain Gomis won the Silver Bear Grand Jury Prize with Félicité, a co-production between France, Senegal, Belgium, Germany and Lebanon. Polish director Agnieszka Holland won the Silver Bear Alfred Bauer Prize for Pokot (Spoor). South Korean Kim Minhee took home the Silver Bear for Best Actress for her role in Bamui haebyun-eoseo honja (On the Beach at Night Alone) by Hong Sangsoo. The Chilean film Una mujer fantástica (A Fantastic Woman) by Sébastian Lelio won the award for Best Screenplay and Romanian editor Dana Bunescu (Ana, mon amour by Călin Peter Netzer) was visibly overcome as she was presented with the Silver Bear for Outstanding Artistic Contribution. This courage to give centre stage to the seemingly marginal was also honoured by the critics: “The Competition [assembled] art-house works, offering the kind of platform to small, powerful films which is unavailable to them during the rest of the year’s blockbuster-dominated film glut” (Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, February 20, 2017).

Dieter Kosslick at the Award Ceremony of the Independent Juries

Diversity and Hope

The 2017 programme was controversial and never played it safe. At times its immense diversity seemed to leave critics overwhelmed. Some commentators missed a clear unifying theme in the programme. That this could be down to the fact that, as Andreas Busche wrote, the world itself had lost its unifying theme, was only infrequently acknowledged: “The eschewal of an official programming agenda benefits the films which, like all good art, must be measured against their own standards. And perhaps the social discourses accruing from the invisible connections between individual films are much more complex than a political slogan could ever be” (Der Tagesspiegel, February 8, 2017).

For years the Cold War and the balance of power between the USSR and the USA was the organising principle which provided the world with clear meaning and an overriding narrative. The Berlin Wall became the ultimate symbol of this dichotomy. Where else but in Berlin should a Festival Director have hope in spite of the current tense situation? Thus Dieter Kosslick’s exhortation at the end of his speech at the prize-giving ceremony of the Independent Juries: “Don't lose your courage, we will win”.

Visitors  
Total amount of theater visits 496,471
Tickets sold 334,478
   
Professionals  
Accredited guests (press excl.) 17,333
Countries of origin 127
   
Press  
Journalists 3,716
Countries of origin 79
   
Screenings  
Number of films in the public programme 365
Total amount of screenings 1,085
   
European Film Market  
Film industry participants 9,539
Number of films 728
Number of screenings 1,050
EFM-Stands
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
192
Number of exhibitors 540
   
Berlinale Co-Production Market  
Participants 569
Countries of origin 51
   
Berlinale Talent Campus  
Participants 252
Countries of origin 71
   
Annual budget € 24 million
The Berlin International Film Festival receives € 7.2 million in institutional funding from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Berlinale: Chronik


67. Internationale Filmfestspiele Berlin
9. - 19. Februar 2017

Diego Luna: I’m here to investigate how to tear down walls. Apparently there are many experts here. And when I bring that information back to Mexico...
Maggie Gyllenhaal: And to America.

Die Highlights der 67. Berlinale

Natürlich muss man mit der Mauer beginnen. 56 Jahre nachdem Berlin durch eine Mauer in zwei Hälften gespalten wurde, saßen ein mexikanischer Schauspieler und Regisseur und eine amerikanische Schauspielerin – beides Mitglieder der Internationalen Jury – bei der ersten Pressekonferenz des Festivals zusammen, um sich inspirieren zu lassen. In Sachen friedlicher Revolution. Um zu lernen, wie man Mauern und Grenzen überwindet. Und dies nicht im metaphorischen Sinne.

Am 20. Januar 2017 hatte sich in Washington D.C. ein schockierendes Ereignis abgespielt, das vielen Beobachtern als Albtraum erscheinen musste, aus dem sie nicht mehr aufwachten: Donald Trump wurde als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Und eines seiner Wahlversprechen lautete, eine Mauer zwischen „seinem“ Land und Mexiko zu errichten, um die Migrationsströme von Süd nach Nord endgültig zu unterbinden. Im Jahr zuvor hatte der Milliardär den Wahlkampf gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton hauptsächlich mit Halbwahrheiten, Unwahrheiten und dreisten Lügen bestritten. Im Anschluss wurde die zeitgenössische Politik als „postfaktisch“ gelabelt, die traditionell paranoide Tendenz in der amerikanischen Politik erlebte einen nie gekannten Aufschwung. 30 Jahre nach Reagans „Tear down this wall“ hatte die weltpolitische Lage neue Höhen der Irrealität errungen, die wie ein Schock wirkten. Journalisten wurden zu Feinden, ausgeschlossen - wenn sich der neue mächtige Mann im Weißen Haus denn überhaupt bemüßigt sah, auf unangenehme Fragen zu antworten.

Und auch wenn Festivaldirektor Dieter Kosslick schon bei der Programmpressekonferenz zur 67. Berlinale deutlich machte, dass Trump bewusst ausgespart bleiben sollte, weil der Milliardär seinen Erfolg in weiten Teilen dem medialen Spektakel verdankte, das um ihn veranstaltet wurde, muss man doch mit ihm beginnen, um die „politische“ Atmosphäre klar zu machen, in der sich das Programm 2017 entfaltete.

Drei der Filme im 2017er Wettbewerb: Viceroy’s House, Félicité, El Bar

Am Ende der Utopien

Die großen Ideologien hatten sich erledigt, Kommunismus und Kapitalismus offenbarten sich als Holzweg. Was blieb war ein rückwärtsgewandter (Ultra-)Nationalismus mit starken, weil medial lauten Führungsfiguren: Trump in den USA, Putin in Russland, Erdogan in der Türkei – die Liste ließe sich fortsetzen. Der rote Faden war dabei verlorengegangen, Partialinteressen regierten und dominierten – und das Programm der 67. Berlinale reagierte entsprechend darauf. „Ein Gespenst geht um – nicht nur in Europa: Ratlosigkeit als Folge des offensichtlichen Scheiterns der großen Utopien und der Entzauberung der globalisierten Welt. [...] Selten hat ein Berlinale-Programm die aktuelle politische Situation so eindringlich in Bilder gefasst“, schrieb Dieter Kosslick in seinem Vorwort zum Programm. Ein Ausweg aus dieser Ratlosigkeit bot sich im Blick zurück, in der Analyse der geschichtlichen Entwicklungen, die in diese Sackgasse geführt hatten.

Im Wettbewerb spürte Gurinder Chadha mit Viceroy’s House dem Kolonialismus nach, der ursprünglichen Triebfeder von Kapitalismus und Globalisierung gleichermaßen. Der Historienfilm spielt 1947, im Jahr als das Territorium Britisch-Indien willkürlich in Indien und Pakistan gespalten wurde und die Konflikte, die beide Länder bis heute austragen, bereits nachhaltig fixiert wurden. Eine gegenwärtige Perspektive auf die Verheerungen des Kolonialismus präsentierte Alain Gomis mit Félicité. Der Regisseur folgt seiner titelgebenden Heldin bei ihrem täglichen Überlebenskampf in Kinshasa. Die katastrophalen Folgen der kolonialen Vergangenheit werden nicht in eine explizite Anklage verpackt, schwingen aber zu jeder Zeit mit. Álex de la Iglesia lieferte mit seinem Kammerspiel El Bar (The Bar) eine Versuchsanordnung, die die steigende Angst in Europa reflektierte, Opfer zufälliger und plötzlicher Gewalt zu werden: Der Gast einer Madrider Bar wird beim Verlassen des Lokals erschossen, ohne Gründe, ohne Anlass – eine Szenerie, die aufgrund der vielen willkürlichen Gewaltakte, die das „friedliche“ Europa 2016 heimgesucht hatten, sehr präzise die Verunsicherung erfasste, die diese Taten hinterlassen hatten. Gerade in Berlin war die Erinnerung an den 19. Dezember 2016, an dem ein Attentäter mit einem LKW durch den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste, noch frisch.

Regisseurin Ceylan Özgün Özçelik über Kaygı

Interventionen

Der Geist einer postutopischen Zeit und ihrer Auswüchse war nicht nur im Wettbewerb, sondern überall auf dem Festival zu spüren. Auf Erdogans Säuberungen im politischen, zivilen und militärischen Apparat der Türkei reagierte der Panorama-Film Kaygı (Inflame), in dem die Regisseurin Ceylan Özgün Özçelik von einer türkischen Journalistin erzählt, die zensiert und verdrängt wird und schließlich in die Paranoia verfällt. Ein hochbrisantes Thema – noch während des Festivals, am 14. Februar, wurde der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in der Türkei verhaftet. Den Großmachtfantasien eines anderen illustren Parteigängers, des russischen Präsidenten Vladimir Putin, wurde im Berlinale Special gedacht. The Trial – The State of Russia vs Oleg Sentsov von Askold Kurov hinterfragte den Schauprozess gegen den ukrainischen Regisseur und Maidan-Aktivisten, der gegen die völkerrechtlich unzumutbare Annexion der Krim durch Russland protestiert hatte. Rumänische Filmschaffende machten mit Plakaten auf dem Roten Teppich auf die schärfer werdenden Zensurmaßnahmen und die eskalierende Korruption in ihrem Heimatland aufmerksam. Dieter Kosslick war zufrieden mit dieser Aneignung, wie er in einem Interview mit Variety erklärte: „‚Everyone has been using our red carpet as a kind of Hyde Park Corner, and I’m happy with this,’ he said, referring to the area in London where speakers share their political views with the crowd. ‚We want to be on the right side of the world,’ he said“ (Leo Barraclough, 18.02.2017

Die Interventionen waren zahlreich, immer ganz nah am Puls der Zeit: So legte die Sonderreihe NATIVe – A Journey into Indigenous Cinema 2017 ihren Schwerpunkt auf die Arktis, einer Region, an der und mit der sich wohl in den folgenden Jahrzehnten das Überleben der Menschheit und des Planeten entscheiden wird – so die Klimaforscher. (Und es erübrigt sich fast zu erwähnen, dass Präsident Trump seinen Anhängern versprochen hatte, nach seiner Wahl die hart umkämpften Klimaschutzziele seines Vorgängers Barack Obama zurückzunehmen).

Die Verleihung des ersten Glashütte Original – Dokumentarfilmpreis: Produzentin Palmyre Badinier, Protagonist Wadee Hanani und Regisseur Raed Andoni

Ein neuer Preis

In einer hochpolitisierten Region, die seit Jahrzehnten der Spielball von kaum mehr zu durchschauenden Machtansprüchen und Befindlichkeiten war, inszenierte Raed Adoni seinen Film Istiyad Ashbah (Ghost Hunting), der im Panorama zu sehen war. In Ramallah lässt der Regisseur palästinensische, ehemalige Insassen eines israelischen Verhörzentrums ihre eigene Geschichte nachspielen und kommt so deren Traumata und der eigenen Lebensgeschichte auf die Spur. Der fiktionale Rahmen des Settings bringt durch das Spiel die realen Verletzungen der Vergangenheit hervor. Adoni wurde für seine Arbeit mit dem Glashütte Original – Dokumentarfilmpreis belohnt – der ersten dotierten Auszeichnung, die explizit der dokumentarischen Form gewidmet war, in der Geschichte der Berlinale.

Die Ästhetik und die Politik

Zu Beginn des Festivals hatte der niederländische Regisseur und Präsident der Internationalen Jury Paul Verhoeven erklärt, dass er keinen Film auszeichne, nur weil er einen politischen Inhalt habe. Entscheidend sei die Filmkunst, die Ästhetik. Damit sprach er nur aus, was für die Berlinale längst programmatische Leitlinie geworden war. Ein Paradebeispiel lieferte Aki Kaurismäki im Wettbewerb. In Toivon tuolla puolen (The Other Side of Hope) erzählt er vom Aufeinandertreffen eines syrischen Flüchtlings und eines finnischen Handelsvertreters. Die streng komponierten, stoischen Einstellungen setzen die (politische) Haltung dabei in Kaurismäkis ureigener heiter-melancholischer Weise in Szene. Wir bräuchten die Zuwanderung dringend, so der Regisseur bei der Pressekonferenz, „because our blood is getting thick“.

Der von Verhoeven geforderte Nexus von Politik und Ästhetik zog sich quer durch das Programm. Im Forum beschäftigte sich El mar la mar mit genau jenem Streifen Sonora-Wüste, den Emigranten auf ihrer verzweifelten Flucht in den Norden durchqueren müssen – also der Ort von Trumps Grundsteinlegung. Die Filmemacher Joshua Bonnetta und J.P. Sniadecki inszenieren nicht nach den Regeln des Postfaktischen – Emotion über Tatsächlichkeit – sondern begeben sich auf eine archäologische Reise, beweisen die menschlichen Dramen in den Spuren, die die Durchreisenden in der Landschaft zurückgelassen haben. Der Film sendet keine eindeutige politische Botschaft, macht stattdessen die Unerbittlichkeit der Landschaft, der Natur, erfahrbar.

No Intenso Agora, Casting JonBenet

Die archäologische Spurensuche war einer der starken programmatischen Stränge der 67. Berlinale, ein Topos, der durch alle Sektionen mäanderte. Wie im Wettbewerb widmete sich auch in den Sektionen eine ganze Phalanx an Filmen der Vergangenheit, dem historischen Prozess. Der marode Zustand der „Realität“ war nicht über Nacht gekommen, es gab Anzeichen, Entwicklungen und frühere Ereignisse, Kräfte, die sich im Unsichtbaren formiert hatten und nun ausbrachen. Viele der Filme gingen einen Schritt zurück, suchten im Gestern nach den Gründen für das Heute.

Quer durch alle Sektionen entstand so eine Gesamtschau des kinematografischen Blicks, vor allem der Formenreichtum des Dokumentarfilms überzeugte wie in den Jahren zuvor: No Intenso Agora (In the Intense Now) von João Moreira Salles im Panorama spürte den Ausstrahlungen des Prager Frühlings bis in die revolutionären Kräfte des Pariser Mai 68 nach. Ein dichtes Filmessay, das keine Kausalitäten zuließ und mitunter verschroben auf die Genealogie der Ereignisse blickte. Sylvain L'Espérance untersuchte in seinem fast fünfstündigen Combat au bout de la nuit (Fighting Through the Night) am Beispiel Griechenlands den weiteren Verfall der Idee Europa, die mit dem EU-Ausstiegsvotum Großbritanniens im Sommer 2016 einen weiteren Rückschlag hatte hinnehmen müssen. Kitty Green stellte den Prozess der Wahrheitsfindung in Casting JonBenet selbst in den Mittelpunkt. Statt die Geschichte um den niemals aufgeklärten Mordfall an der sechsjährigen JonBenet Ramsey mit weiteren Wahrheiten zu versorgen, lud sie die damals in der Gegend um den Tatort lebenden Menschen zu einem Casting ein und beobachtete die Mechanismen, die die Wahrheiten über ein Ereignis zuallererst konturieren und konstruieren. Die Dokumentarfilme im Forum glänzten in Langzeitbeobachtungen, nahmen die Rhythmen ihrer Sujets auf, statt die Lebenswelten unnötig zu dramatisieren. Beispielhaft etwa Aus einem Jahr der Nichtereignisse von Carolin Renninger und René Frölke, der das Leben eines norddeutschen Bauern porträtierte.

Der Paneltag zum Thema Archiv des Forum Expanded im silent green Kulturquartier

Geschichte und Geschichten wurden erzählt, nicht ohne die eigenen Mittel der Inszenierung immer wieder auszustellen und zu reflektieren. Das Archiv spielte oft eine dominante Rolle. Im Wettbewerb (re-)konstruierte Andres Veiel das Werk Joseph Beuys’ fast ausschließlich aus zeitgenössischen Aufnahmen (Beuys), das Forum Expanded widmete dem Archiv einen ganzen Paneltag.

Die Retrospektive hingegen wechselte die Perspektive und widmete sich mit dem Thema Science-Fiction-Film der Zukunft, ohne dabei die Gegenwart aus dem Blick zu verlieren: „Wir gehen davon aus, dass Science-Fiction zwar eine Geschichte erzählt, die in der Zukunft angesiedelt ist, dass sie in dieser Zukunft aber Fragen und Situationen der Gegenwart verhandelt“, erklärte Sektionsleiter Rainer Rother.

Die Fiktionalität der Wirklichkeit und die Wirklichkeit der Fiktionen

Im Bilderkrieg waren die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion so durchlässig wie nie zuvor geworden. Politiker wie Trump, Erdogan und Putin erklärten ihre Behauptungen schlichtweg zur Realität an sich und setzten ihre Deutungsmacht mit allen zur Verfügung stehenden medialen Mitteln durch. Das Berlinale-Programm setzte einen wichtigen Kontrapunkt zu diesen fatalen Entwicklungen: „Nirgendwo sonst, nicht in Cannes, nicht in Venedig, ist die Lust auf realitätstüchtige und -süchtige Bilder so groß wie hier. Auf Bilder, die sich weniger um die Tagespolitik scheren, als dass sie ins Herz der Gegenwart zielen, in langsamen Filmen für rasende Zeiten“ (Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 20.02.2017). Sinnbildlich dafür stand auch das das Motto des Forum Expanded 2017: „The Stars Down to Earth“. Die Arbeiten begaben sich auf „die Suche nach Möglichkeiten des künstlerischen Umgangs mit einer kaum noch greifbaren Realität“. Der Blick richtete sich auf den Boden, das Hier und Jetzt, die Bedingungen von Wahrnehmungsrealitäten. Dabei ging es eben nicht um die Sehnsucht nach einem „verlorenen“ faktischen Zeitalter, sondern das beunruhigende Gefühl, dass die „Realität“, die sich schon immer in einem Wechselspiel mit den Fiktionen befunden hatte, unter dem Gewicht der falschen Behauptungen erstickte.

In die gleiche Kerbe schlug Maike Mia Höhne, die ihre Berlinale-Shorts-Auswahl 2017 unter den Titel „Reframing the Image“ stellte und damit in gleicher Weise nach den Grundlagen unseres Sehens und Wahrnehmens fragte. Die Beziehung zwischen „medialer“ und „faktischer“ Wirklichkeit, zwischen Fiktion und Realität ist dem Kino selbstverständlich nicht fremd. Sie liegt im Herzen des Mediums selbst begründet. Die Wirklichkeit verändern, ohne sie zu verlieren, Geschichten erfinden aus dem Material der sichtbaren Welt. Erkennen und interpretieren, im schlimmsten Fall auch Lügen – das sind die Techniken und Fragen, die den Film ausmachen.

Viel Ironie: Die Pressekonferenz zu Toivon tuolla puolen

Poesie und Ironie im Wettbewerb

Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht nicht überraschend, dass am 18. Februar 2017 ein Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, der sich intensiv mit den Modulationen und Verhältnissen zwischen Traum und Realität auseinandersetzt, eine Verbindung, die sowohl in der Filmpraxis als auch in der Filmtheorie traditionell fruchtbar gemacht wurde. Testről és lélekről (On Body and Soul) von Ildikó Enyedi erzählt vordergründig eine zarte Liebesgeschichte, die die tänzerische Leichtigkeit des Traumes mit der – buchstäblich – blutigen Realität eines ungarischen Schlachtbetriebs kontrastiert. Testről és lélekről war ein würdiger Gewinner, von Kritik und Publikum gleichermaßen gelobt. So schrieb Anke Westphal in der Berliner Zeitung: „Wie sich diese beiden vom Schicksal so tragisch gezeichneten Menschen nach und nach näher kommen, zunächst in ihren nächtlichen Träumen, wenn sie sich als Rotwild in einem winterlichen Wald begegnen, und dann im sogenannten wirklichen Leben, gehört zum Schönsten, Zartesten und Wahrhaftigsten, was das Kino hervorbringen kann“ (20.02.2017). Poesie und Humor bestimmten den Wettbewerb der 67. Berlinale. Und während in Poesie glänzte, sorgte Altmeister Aki Kaurismäki, der mit Toivon tuolla puolen (The Other Side of Hope) den Silbernen Bären für die Beste Regie gewann, für die nötige Ironie. Und dies nicht nur in seinem Film: Bei der Pressekonferenz angesprochen auf die Gefahr einer Islamisierung Europas ließ er die Journalistin ihre Frage erst dreimal wiederholen, ehe er mit toternster Mine ausführte, nein, er habe keine Angst vor einer Islandisierung Europas – auch wenn das Land bei der Fußballeuropameisterschaft 2016 sensationell erst im Viertelfinale ausgeschieden sei.

Glückliche Gewinnerinnen: Festivaldirektor Dieter Kosslick mit Kim Minhee, Ildikó Enyedi und Jurypräsident Paul Verhoeven

Die Internationale Jury setzte den Trend der Vorjahre fort und bedachte vor allem diejenigen Kinematografien mit Preisen, die nicht im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit standen. Alain Gomis gewann mit Félicité den Silbernen Bären Großer Preis der Jury. Der Film wurde in Frankreich, Senegal, Belgien, Deutschland und Libanon co-produziert. Die Polin Agnieszka Holland wurde für Pokot (Spoor) mit dem Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis bedacht. Die Südkoreanerin Kim Minhee heimste für ihre Rolle in Bamui haebyun-eoseo honja (On the Beach at Night Alone) von Hong Sangsoo den Silbernen Bären für die Beste Darstellerin ein. Der chilenische Film Una mujer fantástica (A Fantastic Woman) von Sébastian Lelio gewann den Preis für das Beste Drehbuch und die rumänische Cutterin Dana Bunescu (Ana, mon amour von Călin Peter Netzer) war sichtlich überwältigt, als sie mit dem Silbernen Bären für eine Herausragende Künstlerische Leistung bedacht wurde. Der Mut, das scheinbar Marginale ins Zentrum zu rücken wurde auch von der Kritik honoriert: „Der Wettbewerb [versammelt] Arthouse-Werke, bietet kleinen starken Filmen die Plattform, die sie in der Blockbuster-durchsetzten Filmschwemme den Rest des Jahres nicht haben.“ (Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 20.02.2017).

Dieter Kosslick bei der Preisverleihung der Unabhängigen Jurys

Vielfalt und Hoffnung

Das 2017er Programm war kontrovers und niemals angepasst. Die immense Vielfalt schien die Kritik mitunter zu überfordern. Einige Stimmen vermissten einen roten Faden durch das Programm. Dass dies daran liegen könnte, dass der Welt selbst ihr roter Faden verloren gegangen war, wie Andreas Busche schrieb, wurde nur selten thematisiert: „Der Verzicht auf eine offizielle Programmatik kommt den Filmen zugute, die sich, wie jede gute Kunst, an ihren eigenen Ansprüchen messen lassen müssen. Und vielleicht sind die gesellschaftlichen Diskurse, die sich aus den unsichtbaren Verbindungen zwischen einzelnen Filmen ergeben, viel komplexer, als es ein politisches Motto je sein könnte“ (Der Tagesspiegel, 08.02.2017).

Jahrelang war der Kalte Krieg, das Machtgleichgewicht zwischen UdSSR und den USA der rote Faden, der die Welt mit eindeutigem Sinn und der einen großen Erzählung versorgte. Das ultimative Symbol für diese Zweiteilung war die Berliner Mauer gewesen. Wo sonst als in Berlin sollte ein Festivaldirektor Hoffnung trotz der aktuell angespannten Lage haben? „Don’t lose your courage, we will win“ – so der Aufruf Dieter Kosslicks am Ende seiner Rede bei der Preisverleihung der Unabhängigen Jurys.

Besucher  
Kinobesuche 496.471
Verkaufte Eintrittskarten 334.478
   
Fachbesucher  
Akkreditierte Fachbesucher (ohne Presse) 17.333
Herkunftsländer 127
   
Presse  
Pressevertreter 3.716
Herkunftsländer 79
   
Screenings  
Anzahl Filme im öffentlichen Programm 365
Anzahl Vorführungen 1.085
   
European Film Market  
Fachbesucher 9.539
Anzahl Filme 728
Anzahl Screenings 1.050
Stände auf dem EFM
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
192
Anzahl Aussteller 540
   
Berlinale Co-Production Market  
Teilnehmer 569
Herkunftsländer 51
   
Berlinale Talents  
Teilnehmer 252
Herkunftsländer 71
   
Jahresbudget € 24 Mio.
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin erhalten eine institutionelle Förderung in Höhe von € 7,2 Mio. von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.