In der Wüste

Mitte der 1980er-Jahre, es ist Winter in Westberlin. Zwei Künstler, Fernando und Timur, teilen sich eine Bruchbude in einem Kreuzberger Hinterhaus. Die Mauer ist nicht weit, der Kühlschrank leer, die Decke undicht, und der Exil-Chilene Fernando steckt so tief in einer Krise, dass er es nicht einmal schafft, einen Brief aus der ersten Heimat zu öffnen.
Für seinen ersten Langfilm In der Wüste hat Rafael Fuster Pardo eine Erzählung des chilenischen Autors Antonio Skármeta als Vorlage gewählt und mit einem starken Ensemble (post)migrantischer Laiendarsteller*innen gearbeitet. Lakonisch und pointiert entwirft er das Bild eines entbehrungsreichen Künstlerdaseins. Berlin erscheint als Wüste voller Brachen und Abweisung, als eine Stadt, die trotz ihres Überflusses nicht freiheitlich und egalitär, sondern einschränkend und kalt ist. Einlass wird nicht allen gewährt. Trotzdem verliert der Film seine gute Laune nicht; schließlich sind Krisen dazu da, sich davon abzulenken. Der vorweihnachtlichen Stadt gelingt es, sich mit Fernando und Timur zu versöhnen, als sie ein Konzert von Jocelyn B. Smith besuchen: „Midnight Lover“ elektrisiert die Figuren und die Zuschauer*innen minutenlang.
von Rafael Fuster Pardo
mit Claudio Caceres Molina, Mustafa Sagili, Adriana Altaras, Meric Temucin, Walter Alich, Ester Andradi, Hannelore Elskamp, Uwe Otterbein, Eva Steidel, Gino Merendino
Bundesrepublik Deutschland 1987 Deutsch, Spanisch 70’ Farbe Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • Claudio Caceres Molina
  • Mustafa Sagili
  • Adriana Altaras
  • Meric Temucin
  • Walter Alich
  • Ester Andradi
  • Hannelore Elskamp
  • Uwe Otterbein
  • Eva Steidel
  • Gino Merendino

Stab

Regie Rafael Fuster Pardo
Drehbuch Host Stasiak basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Antonio Skármeta
Kamera Rafael Fuster Pardo
Montage Rafael Fuster Pardo
Ton Juan José Fuster Pardo, Michael de Groot
Regieassistenz Herrmann-Josef Greuel
Produktionsleitung Hans Willy Müller

Produktion

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)

Rafael Fuster Pardo

Geboren 1951 in Barcelona, Spanien. Er studierte nach einer Lehre zum Baukonstrukteur Film und ist als Autor, Editor, Kameramann, Regisseur und Dozent tätig. Nach zwei in Koregie entstandenen Filmen war In der Wüste seine erste alleinige Regiearbeit.

Filmografie

1979 Music for Millions; Koregie: Horst Stasiak, 20 Min. 1980 No Place To Go; Koregie: Horst Stasiak, 83 Min. 1987 In der Wüste; 70 Min. 1995 Voglio dire una cosa, assolutamente, che sentano tutti!; 34 Min. 2001 Beton streicheln – Eine Begegnung mit Engelbert Kremser; 99 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022