European Film Market & Co-Production Market

13.01.2022
„Books at Berlinale“ beim Berlinale Co-Production Market – Zehn ausgewählte Bücher als Stoffe für Film- oder Serienadaption

Moderatorin Syd Atlas bei „Books at Berlinale” 2021

Am 14. Februar präsentiert der Berlinale Co-Production Market bei „Books at Berlinale“ in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse zehn außergewöhnliche Buchstoffe, die sich besonders für Literaturverfilmungen anbieten. Bei der Pitchveranstaltung, die bereits seit 2006 jährlich aktuelle Neuerscheinungen, Bestseller und Preisträger*innen vorstellt, können Filmproduzent*innen mit den Filmrechteinhaber*innen - renommierten, international aktiven Verleger*innen und Literaturagent*innen - in Kontakt treten.

Die Präsentation der Bücher durch Verleger*innen und Literaturagent*innen, moderiert von Syd Atlas, findet dieses Mal erneut online statt.

Bücher von Verlagen, Literaturagenturen und Autor*innen aus Brasilien, Deutschland, Frankreich, Georgien, dem Vereinigten Königreich, Israel, Kamerun, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien wurden aus der Rekordzahl von über 190 Einreichungen aus mehr als 30 Ländern für „Books at Berlinale“ ausgewählt.

Die Bücher in der Auswahl spiegeln die Vielfalt der internationalen Literaturlandschaft wider und bieten ein besonderes Potenzial zur Adaption in Film und seriellen Formaten. Neben den neuen oder noch zur Veröffentlichung anstehenden Büchern von Autor*innen wie David Grossman, Nino Haratischwili, Monika Helfer, Bernhard Schlink und Emma Stonex lassen sich die Romane von Anne Eekhout, Esther García Llovet, Khuê Phạm und Micheliny Verunschk entdecken.

Die ausgewählten Bücher zeigen ein breites Spektrum von Genres, Themen und Perspektiven mit literarischer und gesellschaftlicher Relevanz und Dringlichkeit: So prangert Autorin und Menschenrechtsaktivistin Djaïli Amadou Amal aus Kamerun in ihrem Roman „Impatients“ / „Les Impatientes“ Zwangsheirat und Gewalt gegen Frauen in der Sahelzone an. Das in Frankreich veröffentlichte Buch hat Diskussionen ausgelöst, wurde vielfach ausgezeichnet und ist ein Bestseller.

Filmproduzent*innen, die im Bereich Literaturverfilmungen aktiv sind oder sein möchten, können sich ebenso wie Verlage und Literaturagent*innen noch bis zum 9. Februar unter für die Teilnahme an der Online-Präsentation der Bücher anmelden.

Am 15. Februar wird im Rahmen der „Books at Berlinale“-Initiative eine Matchmaking-Veranstaltung stattfinden, bei der ausgesuchte Vertreter*innen von Verlagen und Literaturagenturen in einzelnen Online-Meetings auf Filmproduzent*innen treffen.

„Books at Berlinale“ findet online am 14. und 15. Februar im Rahmen des Berlinale Co-Production Market (12.-16. Februar) statt. Neben der Frankfurter Buchmesse als Gründungspartnerin unterstützt auch der diesjährige Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, Spanien, den „Books at Berlinale“-Pitch. Die Matchmaking-Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Netherlands Film Fund organisiert.

Die Spielfilm- und Serien-Projektauswahlen des Berlinale Co-Production Market 2022 werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Der Berlinale Co-Production Market (12.-16. Februar 2022) wird gefördert von der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und dem Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Die folgenden Stoffe sind für „Books at Berlinale“ 2022 ausgewählt worden (englischer Titel / Originaltitel; in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen):

„The Riff-Raff“ / „Die Bagage“ (Monika Helfer, Deutschland), Carl Hanser Verlag / Sibylle Seidel Medienagentur, Deutschland

„The Sound of the Jaguar's Roar“ / „O som do rugido da onça“ (Micheliny Verunschk, Brasilien), Companhia das Letras, Brasilien

„Mary“ (Anne Eekhout, Niederlande), De Bezige Bij, Niederlande

„More Than I Love My Life“(David Grossman, Israel), Deborah Harris Agency, Israel

„The Granddaughter“ / „Die Enkelin“ (Bernhard Schlink, Deutschland), Diogenes Verlag, Schweiz

„Spanish Beauty“ (Esther García Llovet, Spanien), Editorial Anagrama, Spanien

„Lack of Light“ / „Das mangelnde Licht“ (Nino Haratischwili, Georgien), Graf & Graf Literatur- und Medienagentur, Deutschland

„The Lamplighters“ (Emma Stonex, Vereinigtes Königreich), Madeleine Milburn Literary, TV & Film Agency, Vereinigtes Königreich

„Impatients“ / „Les Impatientes“ (Djaïli Amadou Amal, Kamerun), Mediatoon Audiovisual Rights, Frankreich

„Wherever You Are“ / „Wo auch immer ihr seid“ (Khuê Phạm, Deutschland), Penguin Random House Verlagsgruppe, Deutschland


Presseabteilung
13. Januar 2022