In den 1970er Jahren begann das Centre Cinématographique Marocain (CCM) seine Produktion auf Beiträge für das neugegründete staatliche Fernsehen umzustellen. In dieser Zeit kam es auch zu ersten politischen Repressionen, einer strengen Kontrolle künstlerischer Ausdrucksweisen und Verfolgung von Abweichlern. Die Filmemacher Bouanani und R’chich galten am CCM als subversive Provokateure und erhielten selten Drehgenehmigungen. So bestand Bouananis erster Spielfilm Thakirah Arba’at ‘Ashar (1971) ausschließlich aus Archivaufnahmen. Unter dem Druck der Zensur musste er den Film von 2 Stunden 18 Minuten auf 24 Minuten zusammenschneiden. Abdelmajid R’chichs Kurzfilm Al-Boraq (1973) handelt von einem Mann, der gegen die Inbesitznahme seines Landes durch einflussreiche Bauunternehmer kämpft. Mit seinem Low-Budget-Film Al-Manabe’ al-Arba‘a (1977) gelang Bouanani die eindrucksvolle Adaption einer poetischen Fabel, in der seine Frau, die Szenenbildnerin und Ausstatterin Naïma Saoudi, eine Rolle spielt. Es ist Bouananis einziger Film in Farbe. In der Folge bestand er darauf, nur noch in dem von ihm bevorzugten Schwarzweiß zu drehen.