Die Gyralbewegung tritt überall auf, wo rotierende Massen vorkommen, deren Drehungsachse frei ist und auf welche Kräftepaare störend einwirken; so spielen diese Bewegungen eine wichtige Rolle bei der Bewegung der Erde, sowie aus den gezogenen Geschützen geschossenen Projektilen. (Brockhaus Conversations-Lexikon)