Der Clash der Kulturen im Hollywood-Stil: Unter Verwendung von Bildern und Dialogen aus exotischen Abenteuerfilmen erzählt die actionreiche Fantasy-Produktion in leuchtendem Technicolor ein Befreiungsmärchen aus 1001 Nacht, das nicht nur von fliegenden Pferden handelt, sondern auch von Öl. In den Hauptrollen brillieren Charlton Heston als ein großmäuliger texanischer Imperiengründer in Bagdad und Conrad Veidt als seine Nemesis.