Supplier

ARRI

Zur 74. Berlinale unterstützt ARRI unter anderem die Berlinale-Pressekonferenzen mit einem individuell angepassten Lichtkonzept und sowie den High-End-Scheinwerfern Orbiter und SkyPanel. Damit sorgt das Filmtechnikunternehmen für die optimale Ausleuchtung der Interviews mit Filmschaffenden aus dem Festival-Programm.

ARRI | Heiko Meyer | Corporate Communications Manager und Pressesprecher

Barco

Als offizieller Projektionspartner der Berlinale seit 2004 versorgt Barco die Hauptspielstätten des Festivals mit Kinoprojektoren der nächsten Generation und unterstreicht damit sein Engagement, das Kinoerlebnis zu verbessern und führenden Filmschaffenden mit modernster Technologie zu ermöglichen, ihre Visionen auf der großen Leinwand umzusetzen.

Barco | Presseabteilung |

Berlin Cuisine

Contemporary Art meets Contemporary Taste! Als diesjähriger Catering Partner bringt Berlin Cuisine exklusives, innovatives und nachhaltiges Premium-Event-Catering auf die Berlinale 2024. Mit innovativem Twist verwandeln wir klassische Küche in einzigartige Geschmackserlebnisse – umweltbewusst und kreativ. Mit unserem Anspruch an Qualität und dem Vorsatz außergewöhnliche Momente zu kreieren, unterstützen wir dabei, die Berlinale 2024 zu unvergesslichen Filmfestspielen zu gestalten. An Food-Stationen sowie in Form von Flying Menüs bieten wir nachhaltigen Genuss, der in Erinnerung bleibt - 100 % veggie/vegan und regional.

Berlin Cuisine | Marketing |

Canon

Canon, der weltweit führende Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen für den Consumer- und den Business-Bereich unterstützt die Internationalen Filmfestspiele Berlin bei der fotografischen Dokumentation des Festivals. Seit 2003 stellt Canon Deutschland dafür neben professionellem Foto- und Filmequipment für die Festivalfotograf*innen ebenfalls ein imagePROGRAF Großformat-Drucksystem inkl. Material für die Erstellung der Star Portraits zur Verfügung. Für akkreditierte Pressefotograf*innen stellt Canon zudem einen professionellen Clean & Check Service im Berlinale Pressezentrum zur Verfügung.

Canon | Sarah Stuwe | PR & Communications Manager

ChariTea

Trinken hilft! Das ist die Maxime von Lemonaid & ChariTea, zwei Fairtrade-Softdrinks aus St. Pauli. Alle Zutaten sind biologisch angebaut und stammen von Fairtrade-Kooperativen aus aller Welt. Durch fairen Handel wird eine nachhaltige, gerechte Landwirtschaft unterstützt. Zusätzlich fließt ein fester Betrag pro Flasche in Sozialprojekte in den Anbauregionen. Die Limonaden, Eistees und Tees werden seit 2014 bei der Berlinale getrunken.

Lemonaid Beverages GmbH | Florian Körner | Head of Partnerships

CineStar

Direkt am Alexanderplatz, mit Berlins größtem Angebot an Filmen in der Originalversion: Das CineStar CUBIX fasziniert durch seine futuristische Architektur und bietet mit seiner breitesten Leinwand Berlins das größte Cinemascope Erlebnis tagtäglich. Kinofans aus aller Welt erleben im CUBIX das volle Programm aus Blockbustern, Live-Übertragungen und Veranstaltungsreihen. Mit neun Kinosälen, 2.270 Plätzen, Luxus-Liegesesseln und innovativer Bild- und Soundtechnik bleibt hier kein Filmwunsch offen!

CineStar-Gruppe | Oliver Fock | Geschäftsführer

Dolby

Dolby stellt der Berlinale seit 2001 Digital Cinema Hardware sowie Services und Support im Bereich Sound zur Verfügung. Zudem wird technisches Servicepersonal von Dolby vor Ort präsent sein und in allen technischen Fragen beraten, Audio-Checks durchführen sowie bestmögliche Soundqualität in allen Berlinale Spielstätten sicherstellen. Der Berlinale Palast ist seit 2015 mit einer immersiven Dolby-Atmos-Soundanlage ausgestattet, welche eine präzise Platzierung und Bewegung einzelner Töne um und sogar über den Zuschauer*innen ermöglicht. Dolby Atmos bietet dem Publikum einen atemberaubenden Klang mit beeindruckender Klarheit, Fülle, Detailtreue und Tiefe.

Dolby Laboratories Inc. | Andreas Stumptner | Senior Marketing & PR Manager DACH

Harkness Screens

Harkness ist der weltweit führende Leinwandhersteller für digitales Kino und stolz darauf, die Berlinale 2024 wieder mit Leinwänden für den Berlinale Palast und die Verti Music Hall zu unterstützen. Das flexible Material auf PVC-Basis der Leinwand wird nach einer einzigartigen Produktionstechnik hergestellt, die weite Betrachtungswinkel, hohen Kontrast, helle Bilder und eine hervorragende Farbtemperatur bietet. Die Leinwandtechnologie ist das Ergebnis der bedeutenden Arbeit des Forschungs- und Entwicklungsteams von Harkness und vereint eine Reihe proprietärer Technologien, um eine Leinwandoberfläche für das Zeitalter des immersiven Kinos zu schaffen.

Harkness Screens | Tony Dilley | Senior Vice President Sales

Husumer Mineralbrunnen

Mit dem Produkt Viva con Agua Mineralwasser unterstützt Husumer Mineralbrunnen die Berlinale seit 2011 auf sämtlichen Veranstaltungen. Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den weltweiten Trinkwasserzugang einsetzt. Mit dem Husumer Mineralbrunnen hat Viva con Agua einen zuverlässigen, regionalen Kooperationspartner gefunden.

Husumer Mineralbrunnen HMB GmbH | Lisann Struve | Vertriebsinnendienst

Rausgegangen

Die Rausgegangen GmbH ist neuer Supplier der Berlinale. 2015 mit einer E-Mail an 30 Freund*innen gestartet, ist Rausgegangen heute eine der größten Empfehlungsplattformen mit mehr als 1,5 Millionen Seitenansichten im Monat und mehr als 200.000 registrierten Nutzer*innen. Egal, ob über Instagram, die Rausgegangen App oder Website – täglich bringt Rausgegangen die Menschen zu den besten Events der Stadt. Unter dem Motto “Berlinale Fokus” wird Rausgegangen eine exklusive Kampagne ins Leben rufen, um besondere Momente um die Berlinale zu erschaffen. Dabei ist der ganze Prozess, vom ersten Kontakt bis zur Erinnerung an die Filme und die Specials, durch besondere Momente geprägt, die medial festgehalten werden.

Für THE BERLINALE PARTY powered by Uber übernimmt Rausgegangen das Booking der DJs.

Rausgegangen GmbH | Lea Bohlmann |

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz trägt seit 2012 mit innovativen Produkten zum digitalen Kino der Berlinale bei. Die Lösungen von Rohde & Schwarz bilden das Herzstück der digitalen Kinokette: Das Mastering-System R&S®CLIPSTER erstellt für die Vorführungen schnell und sicher die DCPs (digitale Kinopakete), überprüft diese anschließend und sorgt somit dafür, dass die Qualität der bewegten Bilder die Festivalgäste in ihren Bann zieht.

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG | Andreas Heiland | Director Marketing

Staropramen

Als neuer Supplier unterstützt das No. 1 Bier aus Prag die diesjährige Berlinale auf diversen Veranstaltungen. Die Premium Biermarke ist seit über 150 Jahren berühmt für seine Brauexpertise, welche selbst die anspruchsvollsten Biertrinker*innen der Welt begeistert. Staropramen ist ein Garant für höchste Qualität und vollendeten, perfekt ausgewogenen Geschmack. Leidenschaft und Expertise verbinden Staropramen mit der Berlinale und der Welt des Kinos. THE BERLINALE PARTY powered by Uber am 19. Februar im Cafe International (aka Cafe Moskau) wird von Staropramen mit einer eigenen Bar unterstützt.

Staropramen | Boris Jaranovic |

Südliche Weinstraße / Pfalz

Die Südliche Weinstraße ist neuer Wein Supplier der Berlinale. Auf sämtlichen Berlinale-Veranstaltungen, in den Partner Lounges und bei allen Berlinale-Empfängen kommen die internationalen Gäste des Festivals in diesem Jahr in den Genuss von deutschen Rot- und Weißweinen von der Südlichen Weinstraße. Auch beim Berlinale Dining Club werden ausschließlich Spitzenweine aus der Pfalz serviert. Lebensfreude, Genuss und Kulinarik stehen im Mittelpunkt der Partnerschaft.

Veranstaltungsgesellschaft Landau - Südliche Weinstraße | Bernd Wichmann |

TOP-IX

Die Internetspezialist*innen von TOP-IX gewährleisten seit 2007 das Live-Webstreaming der Pressekonferenzen, der täglichen Roten Teppiche sowie der Eröffnungs- und Preisverleihung auf www.berlinale.de. Nach der Berlinale werden sämtliche Videos im Online-Archiv bereitgestellt.

TOP-IX Consortium | Andrea Casalegno | Direttore

True Search

True Search ist Teil der globalen True Plattform von innovativer Talent Management-Produkte und Dienstleistungen mit Niederlassungen in Nordamerika, EMEA und APAC. True Search wird die Berlinale bei der Rekrutierung von Top-Management Personal für die kommende Festivaledition unterstützen und beraten.

True Search | Cristina Pestrea |