Cryptozoo

„Komm schon, hab ein bisschen mehr Vertrauen! Hier könnte etwas Magisches auf uns warten, oder gar eine Utopie! Nutz deine Fantasie!“ – „Utopien funktionieren nie.“

Kalifornien um 1970. Während sich die Jugend der freien Liebe hingibt und gegen das Establishment und den Vietnamkrieg protestiert, findet im Untergrund noch ein ganz anderer Kampf statt: Die Tierärztin Lauren Grey spürt auf der ganzen Welt Fabelwesen auf, um sie vor Misshandlung zu retten und im Cryptozoo zu schützen. Doch auf den mächtigsten Kryptiden von allen, das Träume verschlingende Chimärenwesen Baku, hat es auch das Militär abgesehen. Mit ihm will es die Träume der Gegenkultur vernichten.
In Dash Shaws eigenwilligem wie grenzüberschreitendem Trip werden Utopien von Held*in und Antiheld*in auf die Probe gestellt. Inspiriert von psychedelischen Underground-Comics der 1960er-Jahre wird in schillernden Bildern eine Geschichte zwischen Wachtraum und Horrortrip erzählt, die wie ein Echo in unsere Gegenwart hallt.
von Dash Shaw
mit Lake Bell, Michael Cera, Alex Karpovsky, Zoe Kazan, Louisa Krause
USA 2021 Englisch 90’ Farbe empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Lake Bell (Lauren Grey)
  • Michael Cera (Matthew)
  • Alex Karpovsky (David)
  • Zoe Kazan (Magdalene)
  • Louisa Krause (Amber)
  • Angeliki Papoulia (Phoebe)
  • Thomas Jay Ryan (Nicholas)
  • Peter Stormare (Gustav, der Faun)
  • Grace Zabriskie (Joan)

Stab

Regie, BuchDash Shaw
Animation DirectorJane Samborski
AnimationEmily Wolver
MontageLance Edmands, Alex Abrahams
MusikJohn Carroll Kirby
Sound DesignRyan M. Price
Produzent*innenKyle Martin, Jane Samborski, Bill Way, Tyler Davidson
Ausführende Produzent*innenGail Flanigan, Dexter Braff, Drew Sykes
Co-Produzent*innenDan Janvey, Kate Moran

Produktion

Electric Chinoland

New York, USA

Fit Via Vi

Paradise Valley, USA

fitviavifilm.com fitviavifilm.com

Low Spark

Grafton, USA

lowsparkfilms.com lowsparkfilms.com

Weltvertrieb

The Match Factory

Köln, Deutschland

+49 221 5397090

www.the-match-factory.com www.the-match-factory.com

Dash Shaw

Geboren 1983 in Los Angeles, aufgewachsen in Richmond, Virginia. Er studierte an der School of Visual Arts in New York und arbeitet als Comicautor und Animator. Zu seinen Arbeiten gehören die Graphic Novels „BodyWorld“,„Doctors“, „Bottomless Belly Button“, „Clue: Candlestick“ und „ Discipline“. Der Animationsfilm My Entire High School Sinking into the Sea, mit dem er sein Debüt als Regisseur gab, wurde 2017 bei Generation gezeigt. Cryptozoo ist sein zweiter Film.

Filmografie

2016 My Entire High School Sinking into the Sea 2021 Cryptozoo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021

Termine

Fr 11.06. 21:30

Freiluftkino Rehberge

Favoriten hinzufügen

Bitten loggen Sie sich ein, um „Meine Favoriten“ nutzen zu können.

Download iCal-Datei
Sa 12.06. 21:45

Freiluftkino Pompeji

Favoriten hinzufügen

Bitten loggen Sie sich ein, um „Meine Favoriten“ nutzen zu können.

Download iCal-Datei