Nachdem Nikolas Frau einen Selbstmordversuch unternommen hat, werden dem Gelegenheitsarbeiter seine beiden Kinder weggenommen und bei Pflegeeltern untergebracht, zunächst angeblich vorübergehend. Doch nach einer Begutachtung der Wohnverhältnisse befindet der Leiter des Sozialamts des kleinen serbischen Dorfes, Nikola sei zu arm, um ein angemessenes Lebensumfeld für die Kinder zu gewährleisten. Der zurückhaltende Mann beschließt, eine Beschwerde beim Ministerium für Soziales in Belgrad einzulegen. Die 300 Kilometer dorthin will er zu Fuß zurückzulegen. Er will den Behörden zeigen, wie weit er für seine Kinder zu gehen bereit ist – im wahrsten Sinne des Wortes.
Srdan Golubović erzählt in authentischen, bewegenden Bildern von der Ungleichheit der Verhältnisse. Sein stiller, aber zäher Protagonist erforscht nicht nur das Land, sondern auch die Grenzen zwischen Recht und Unrecht. Entschlossen, seiner wachsenden Verzweiflung nicht nachzugeben, unternimmt der beharrliche Vater eine Heldenreise, die das Wort Held neu definiert.
von Srdan Golubović
mit Goran Bogdan, Boris Isaković, Nada Šargin, Milica Janevski, Muharem Hamzić, Ajla Šantić, Vahid Džanković, Jovo Maksić, Milan Marić, Nikola Rakocevic
Serbien / Frankreich / Deutschland / Kroatien / Slowenien / Bosnien und Herzegowina 2020 Serbisch 120’ Farbe

Mit

  • Goran Bogdan (Nikola)
  • Boris Isaković (Vasiljević)
  • Nada Šargin (Biljana)
  • Milica Janevski (Službenica)
  • Muharem Hamzić (Miloš)
  • Ajla Šantić (Sanja)
  • Vahid Džanković (Službenik)
  • Jovo Maksić (Goran)
  • Milan Marić (Jovanović)
  • Nikola Rakocevic (Radoje)

Stab

Regie Srdan Golubović
Buch Srdan Golubović, Ognjen Svilicić
Kamera Aleksandar Ilić
Montage Petar Marković
Sound Design Erik Mischijew, Corina Fleig
Ton Bruno Tarrière
Production Design Goran Joksimović, Predrag Petrović
Kostüm Ljiljana Petrović
Maske Marinela Spasenović
Casting Boban Dedeić
Regieassistenz Aleksandar Adžić
Production Manager Ilija Nikolić, Zlatko Volarević
Executive Producer Igor Kecman
Produzent*innen Jelena Mitrović, Čedomir Kolar, Alexander Ris, Marc Baschet, Danis Tanović, Boris T. Matić, Lana Matić, Danijel Hočevar, Amra Bakšić Čamo, Adis Djapo
Koproduzent*innen Meinolf Zurhorst, Olivier Pere, Remi Burah
Koproduktion ZDF Arte Berlin
Arte France Paris

Produktion

Film House Baš Čelik

Propeler Film

Vertigo

Srdan Golubović

Geboren 1972 in Belgrad, Serbien (ehemaliges Jugoslawien). Während seines Studiums der Theaterwissenschaft drehte er mehrere Kurzfilme. Mit anderen jungen Filmemacher*innen gründete er die Produktionsfirma Baš Čelik. 2001 legte er mit Apsolutnih sto sein Regiedebüt vor, das auf mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurde. Golubovićs Filme Klopka und Krugovi wurden auf der Berlinale gezeigt. Er unterrichtet Film- und Fernsehregie an der Universität der Künste in Belgrad.

Filmografie (Auswahl)

2001 Apsolutnih sto (Absolute Hundred) 2007 Klopka (The Trap); Forum 2013 Krugovi (Circles); Forum 2020 Otac (Father); Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020