Grève ou crève

Strike or Die
In seiner Heimatstadt, einem ehemaligen Industriestandort in Lothringen, folgt Jonathan Rescigno einzelnen Menschen und verbindet deren Geschichten lose miteinander. Zwei Freunde, Söhne arabischer Einwanderer, hängen auf Jahrmärkten und in Diskotheken rum. Ein Mann stiftet dem Bergbaumuseum Nebelgranaten und Schutzhelme, es sind Erinnerungsstücke an die Streiks der Minenarbeiter der Bergwerke in den 1980er und 90er Jahren. Ein anderer hatte einen Arbeitsunfall und weiß nicht, wie er auf eine Falschaussage seines Chefs im Versicherungsbericht reagieren soll. Ein älterer Boxtrainer unterrichtet junge Boxer*innen und bereitet sie auf den Kampf vor. Zwischen diese Stränge wird Videomaterial aus dem Archiv geschnitten, das die eskalierenden Streiks der Minenarbeiter*innen zeigt. Nach und nach bilden sich Beziehungen zwischen den Geschichten heraus. Fragen nach dem Arbeitskampf, der Solidarität und den Verschiebungen dieser Begriffe in der Gegenwart kommen auf. Immer wieder ziehen Nebelschwaden durch den Film, durch Arbeitersiedlungen, durch ein Museum, durch das einstige Hauptquartier der Werke: Ist der Kampf vorbei? Schwelt er noch immer? Oder braut sich etwas Neues zusammen?
von Jonathan Rescigno Frankreich 2020 Französisch 93’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Jonathan Rescigno
Kamera Hervé Roesch
Montage Jérôme Erhart
Musik Manfred Miersch
Sound Design Jérôme Petit
Ton Simon Apostolou
Produzent*in François Ladsous

Produktion

Supermouche Productions

Jonathan Rescigno

Geboren 1980 im französischen Forbach. Er studierte Kunst und Film in Metz und Straßburg. Rescigno beschäftigt sich in seinen Kurzfilmen und Videoinstallationen mit den Grenzverschiebungen und sozialen Realitäten in seiner nahe der französisch-deutschen Grenze gelegenen Heimatregion Grand Est. Grève ou crève ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2012 Destination Lune; 26 Min. · Avec vue sur la mer; 21 Min. · Core ‘ngrato; 10 Min. · Henry; 40 Min. 2014 Berlin Answering; Video Installation 2016 469; Video Installation · Territorial Pissing; Video Installation

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020