Vil, má

Divinely Evil
Ein Salon, lachsfarbene Wände, Tapisserien, Büsten, Zimmerpflanzen, eine Kleiderpuppe. Auf einem Samtsessel mit goldenen Leisten hat die Protagonistin Platz genommen, sie stellt sich als Wilma Azevedo vor, 74, „Königin der sadomasochistischen Literatur Brasiliens“. Sie wird vom Regisseur gebeten, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die sich schnell in eine detailreiche Abfolge erotischer Anekdoten verästelt, es geht um grüne Bananen, Dildos aus Sandpapier und überstimulierte Nerven. Zu ihrer besten Zeit erhielt sie jeden Monat 300 Liebesbriefe, eine sagenhafte Erfolgsgeschichte. Manchmal setzt die Erinnerung aus, dann hilft ihr eine junge Schauspielerin im Bildhintergrund auf die Sprünge, die Azevedo in einem kommenden Spielfilm verkörpern soll. Zur Hälfte des Films, der sich als Recherche ausgibt, wird der Sessel leicht verrückt und die Protagonistin erzählt eine andere Lebensgeschichte, die ähnliche pornografische Narrative verwendet, aber auch von der schwierigen Emanzipationsgeschichte einer Journalistin erzählt, die sich auf dem gefährlichen Terrain männlicher Fantasien bewegt. In starren Einstellungen auf eine bewegliche Figur entsteht ein Stillleben erzählter Leidenschaften.
von Gustavo Vinagre
mit Edivina Ribeiro, Wilma Azevedo, Jules* Elting
Brasilien 2020 Portugiesisch 86’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Edivina Ribeiro (Wilma)
  • Wilma Azevedo (Edivina)
  • Jules* Elting (Wanda)

Stab

Regie, Buch Gustavo Vinagre
Kamera Thais Taverna
Montage Gabriel Pessoto
Sound Design Victor Jaramillo
Ton Jonathan Macías
Production Design Max Eluard, Fernando Zuccolotto
Kostüm Fernando Zuccolotto
Maske Fernando Zuccolotto
Production Manager Carlos Barbosa
Produzent*innen Gustavo Vinagre, Rodrigo Carneiro, Max Eluard
Ausführende Produzent*innen Max Eluard, Gustavo Vinagre

Produktion

Carneiro Verde Filmes

Avoa Filmes

Gustavo Vinagre

Geboren 1985 in Rio de Janeiro, Brasilien. Er studierte Literaturwissenschaft sowie Drehbuchschreiben. Gustavo Vinagre war mit A rosa azul de Novalis (2019) und Vil, má (2020) im Berlinale Forum vertreten.

Filmografie

2012 Filme para poeta cego (Film for Blind Poet); 27 Min. 2013 La llamada (The Call); 19 Min. · Nova Dubai; 50 Min. 2014 Mãos que curam (Healing Hands); 19 Min. 2015 Chutes (Kicks); 24 Min. 2016 Os cuidados que se com o cuidado que os outros devem ter consigo mesmos (The Cares One Takes of the Care Others Must Take of Themselves); 21 Min. 2017 Filme-catástrofe (Disaster Film); 18 Min. · Cachorro (Bitch); 14 Min. · Medo medo medo (Fear Fear Fear); 20 Min. 2018 Lembro mais dos corvos (I Remember the Crows); 82 Min. 2019 A rosa azul de Novalis (The Blue Flower of Novalis); 70 Min. 2020 Vil, má (Divinely Evil); 86 Min. 2021 Desaprender a dormir (Unlearning to sleep); 94 Min. · Deus tem AIDS (God Has AIDS); 82 Min. · Monumento ao Wi-Fi (Monument to Wi-Fi); 14 Min. 2022 Três tigres tristes (Three Tidy Tigers Tied a Tie Tighter); 86 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022