Pala Amala

Father Mother | Vater Mutter
Die 2-Kanal-Videoinstallation Pala Amala („Vater Mutter“ auf Tibetisch) zeigt die Eltern des Künstlers, die in den 1960er-Jahren im Kindesalter aus Tibet flohen. Phuntsogs langsame Kamerabewegungen und bewusst gesetzte Kadrierungen fangen seine Eltern ein, die sich selbst spielen und gleichzeitig stellvertretend für jede Diaspora-Familie stehen. Die reduzierten Bilder vermitteln Emotionen rund um vertraute und familiäre Formen der Fürsorge, Sprache und Identität. Erinnerungen an eine verlorene Heimat sowie die Sehnsucht nach ihr finden ohne Worte Ausdruck, als ob sie in der Luft hingen, gespiegelt im Blick der Protagonist*innen und der Kamera, unaufgelöst. An einem kalifornischen Strand durchlebt der Vater erneut den Moment seiner ersten und einzigen Rückkehr nach Tibet in den 1990er-Jahren. Er reibt sich Sand – anstelle von Erde – über Hände und Körper.
Pala Amala wurde an der Pazifikküste, wo Phuntsogs Familie sich 1995 niederließ, sowie in deren Haus in einer US-amerikanischen Vorstadt gedreht.
von Tenzin Phuntsog
mit Nawang Phuntsog, Tsekyi Dolma Phuntsog
USA 2022 Ohne Dialog 6’ Farbe

Mit

  • Nawang Phuntsog (Pala)
  • Tsekyi Dolma Phuntsog (Amala)

Stab

Regie Tenzin Phuntsog
Kamera Tenzin Phuntsog
Montage Tenzin Phuntsog
Sound Design Tenzin Phuntsog
Ton Tenzin Phuntsog
Regieassistenz Jonathan Witz
Produktionsleitung Jonathan Witz
Produzent*innen Tenzin Phuntsog, Andrea Monti

Produktion

Plateaux Films

Microscope Gallery

Tenzin Phuntsog

Tenzin Phuntsog ist ein tibetisch-amerikanischer Künstler und Filmemacher, der mit Bewegtbild, Film und Installation arbeitet. Seine künstlerische Praxis streift Themen wie Sichtbarkeit und Zugehörigkeit sowie Landschaft und Sprache. Er studierte Medienkunst an der University of California und hat einen Master in Bildender Kunst an der Columbia University gemacht. Seine Arbeiten wurden in renommierten Galerien und Museen ausgestellt sowie auf Festivals gezeigt, darunter Videobrasil, São Paulo; IFFR Rotterdam; Anthology Film Archives, New York; Microscope Gallery, New York; und The Eye Filmmuseum, Amsterdam.

Filmografie

2010 Four Rivers; 67 Min. 2014 A Singing Blade; 15 Min. 2018 Rituals of Resistance; 63 Min. 2019 The Day the Sun Died; 17 Min. 2022 Dreams · Pala Amala (Father Mother) · Achala · Dancing Boy · Summer Grass 2023 Mother Tongue · Next Life

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023