Onun Haricinde, İyiyim

Other Than That, I’m Fine
Aslı ist neu in Berlin und jobbt als Sprecherin. Nachdem sie für das Pergamonmuseum den türkischen Text des Audioguides aufgenommen hat, schaut sich die Kamera den berühmten Altar an, verharrt am Fragment eines erhobenen Arms, an einem bärtigen Kopf ohne Nase, an lockigen Haaren oder einem gerafften Kleid aus Stein. Das Bildformat ist kleiner, der Rest der Leinwand schwarz. „Die Friese“, sagt Aslis Stimme aus dem Off, „stellen den Kampf der Götter gegen die Titanen dar.“
In seinem Kurzfilm Onun Haricinde, İyiyim evoziert Eren Aksu eine junge und eine alte transnationale Bewegung: die der Einwanderer*innen aus der Türkei, die Ende der 2010er-Jahre nach Berlin kommen, und die der Friese, die im 19. Jahrhundert in Pergamon ausgegraben und nach Deutschland gebracht wurden. Mit Verlust ist zu rechnen: Dass Asli Türkisch flüssiger spricht als eine Kollegin, die seit ihrer Geburt in Berlin ist, verschafft der Neuangekommenen Vorteile, der Alteingesessenen Nachteile. In den Friesen fehlen die Herkules-Fragmente, und in der Tempelanlage, die der Film zu seinem Ende hin in großzügigen, lichten Totalen durchstreift, leuchten die nachträglich eingesetzten Füllstücke sehr hell.
von Eren Aksu
mit Seda Güngör, Ruth Hornemann, Dilan GeZaza, Gizem Özbek, Oğuzhan Okumuş, Sıla Sönmez, Fatma Aksu, Cavo Kernich
Deutschland / Türkei 2020 Deutsch, Türkisch 14’ Farbe

Mit

  • Seda Güngör
  • Ruth Hornemann
  • Dilan GeZaza
  • Gizem Özbek
  • Oğuzhan Okumuş
  • Sıla Sönmez
  • Fatma Aksu
  • Cavo Kernich

Stab

Regie Eren Aksu
Kamera Katharina Hauke
Montage Eren Aksu
Musik Mehmet Güren
Sound Design Jochen Jezussek
Ton Mehmet Can Koçak
Kostüm Hanna Döring, Marie Rasper
Regieassistenz Cavo Kernich
Produzent*in Eren Aksu

Eren Aksu

Geboren 1987 in Istanbul, Türkei. Er studierte Film und absolvierte anschließend einen Masterstudiengang im Fach Arts & Media. Eren Aksu arbeitet als Filmemacher in Berlin. Seine Kurzfilme wurden zu vielen Festivals eingeladen.

Filmografie

2015 Cosmorama; 8 Min. 2018 Routines; 18 Min. 2020 Onun Haricinde, İyiyim (Other Than That, I’m Fine); 14 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023