Kiss the Future

Ein Film über die Gefahren des Nationalismus und über Kunst als Mittel der Intervention: Kiss the Future erzählt vom Weiterleben und -arbeiten einer kreativen Underground-Community im belagerten Sarajevo der 1990er-Jahre. Jugoslawien bricht auseinander, Sarajevo befindet sich im Belagerungszustand; in Bosnien herrscht Krieg. Die Blockade dauert Jahre. Das Leben wird zur Trotzreaktion und die Rock- und Punkmusik zur Inspirationsquelle, die vom täglichen Albtraum der serbischen Granaten und Heckenschützen ablenkt. Einen Amerikaner, der in Sarajevo humanitäre Hilfe leistet, inspiriert der lokale Widerstand zu einer scheinbar abwegigen Idee: Er bittet die weltberühmte Rockband U2, die Öffentlichkeit auf den verheerenden Krieg aufmerksam zu machen. Die Band sagt zu. Im Sommer 1993 schaltet sie auf ihrer ZOO-TV-Tour per Satellit zu Live-Interviews mit Menschen in Sarajevo, die dem Konzertpublikum ihre Not schildern. Nach Abschluss der Interviewserie verspricht die Band, nach Kriegsende in Sarajevo aufzutreten. Kiss the Future erzählt die Geschichte dieses Versprechens, das U2 mit einem Konzert vor 45.000 einheimischen Fans in der befreiten Stadt einlöst. Das Konzert geht als Freudenfest in Sarajevos kollektives Gedächtnis ein – und als Beweis, dass seine Bewohner*innen nicht nur die Blockade überlebt haben, sondern gestärkt daraus hervorgegangen sind und dass Musik und Kunst Akte der Rebellion sein können, wenn die finstersten Triebe des Menschen ihre Schrecken entfalten.
von Nenad Cicin-Sain
mit Vesna Andree Zaimović, Senad Zaimović, Enes Zlatar, Alma Catal Hurem, Boris Siber, Gino Jevdjevic, Bono, The Edge, Adam Clayton, Miro Purivatra
USA / Irland 2023 Englisch, Bosnisch 103’ Farbe & Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Mit

  • Vesna Andree Zaimović
  • Senad Zaimović
  • Enes Zlatar
  • Alma Catal Hurem
  • Boris Siber
  • Gino Jevdjevic
  • Bono
  • The Edge
  • Adam Clayton
  • Miro Purivatra

Stab

Regie Nenad Cicin-Sain
Buch Bill S. Carter
Kamera Bradley Stonesifer
Montage Eric Burton
Musik Howard Bernstein
Sound Design Samir Foco
Ton Ron Bartlett
Szenenbild Philip Messina
Produktionsleitung Perla Ovadija Mosca
Produzent*innen Matt Damon, Ben Affleck, Sarah Anthony, Ned O’Hanlon
Ausführende*r Produzent*in Drew Vinton

Good Wolves Productions

Maverick

Nenad Cicin-Sain

Der Regisseur legte 2012 mit The Time Being sein Regiedebüt vor. Der Film wurde auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt. Zuletzt beendete er die Arbeit am Drehbuch zum Film These People, der von Matt Damon und Ben Affleck produziert wird.

Filmografie

2012 The Time Being 2023 Kiss the Future

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023