Loriots große Trickfilmrevue

Loriot’s Great Cartoon Revue
Loriot, bürgerlich Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (1923–2011), gilt als bedeutendster und vielseitigster deutscher Humorist des 20. Jahrhunderts. Von 1976 bis 1978 entstand im Auftrag von Radio Bremen die sechsteilige Fernsehserie Loriot, in der sich gespielte und gezeichnete Sketche abwechselten. Die Serie gilt als Höhepunkt von Loriots Fernsehschaffen, sie begründete seinen Kultstatus und wird seit Langem als fester Bestandteil deutschen Kulturguts betrachtet. „Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-Vorbeireden“, so Loriot in einem „Spiegel“-Interview. Diese Störungen führt er an Szenen aus Ehe, Familie und bürgerlicher Gesellschaft vor und macht so das Absurde unseres von Regeln und Normen bestimmten Alltags sichtbar. Im Jahr von Loriots 100. Geburtstag präsentieren Bettina und Susanne von Bülow zusammen mit Regisseur Peter Geyer Loriots große Trickfilmrevue. Für den Film wurden 31 geliebte Trickfilme, die zwischen 1967 und 1993 ursprünglich für das Fernsehen gemacht wurden, im Sinne Loriots behutsam neu gezeichnet, zum Teil erstmals koloriert und ins Kinoformat in 4K übertragen.
von Peter Geyer, Loriot Deutschland 2023 Deutsch 79’ Animation

Stab

Regie Peter Geyer, Loriot
Drehbuch Loriot
Montage Katharina Seebacher
Produzent*innen Bettina von Bülow, Susanne von Bülow

Weltvertrieb

Peter Geyer

Geboren 1966 in Stuttgart. Studierte Jura in Tübingen. Seit 1993 arbeitete er mit Loriot bis zu dessen Tod und danach für dessen Erben. Zwischen 1999 und 2019 verwaltete er den Nachlass von Klaus Kinski. Zu beiden Künstlern gab er mehrere Veröffentlichungen heraus. Er führte bei zahlreichen Hörbüchern Regie und editierte verschiedene auditive Gesamtwerke namhafter Künstler, unter anderem „Kinski spricht Werke der Weltliteratur“. 2008 wurde sein Film Jesus Christus Erlöser auf der Berlinale uraufgeführt. 2013 kuratierte er die Loriot-Ausstellung „Spätlese“.

Filmografie

2002 Babyboy 2008 Jesus Christus Erlöser 2023 Loriots große Trickfilmrevue (Loriot’s Great Cartoon Revue)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023

Loriot

Vicco von Bülow, bekannt als Loriot (1923–2011) gilt als bedeutendster und vielseitigster deutscher Humorist des 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium der Malerei in Hamburg arbeitete er als Karikaturist und Cartoonist und veröffentlichte in Magazinen wie „Quick“, „Stern“ und „Weltbild“. Ab den späten 1960er-Jahren schuf er fürs Fernsehen Trickfilme und Sketche, in denen er selbst als Hauptdarsteller auftrat. Es folgten die sechsteilige Fernsehserie Loriot (1976–1978) und die Kinofilme Ödipussi und Pappa ante portas.

Filmografie

1974 Loriots Telecabinet; TV-Film 1976 Loriot I-VI; TV-Film 1983 Loriots 60. Geburtstag; TV-Film 1988 Loriots 65. Geburtstag; TV-Film · Ödipussi 1991 Pappa ante portas 1993 Loriots 70. Geburtstag; TV-Film 2003 Loriots 80. Geburtstag; TV-Film 2023 Loriots große Trickfilmrevue (Loriot’s Great Cartoon Revue)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023