Trip After

In den 1960er-Jahren bereisten mobile Filmeinheiten des United States Information Service (USIS) den Nordosten Thailands. Als Teil einer psychologischen Operation zeigten sie der Landbevölkerung eigens produzierte Propagandafilme. Einer ihrer beliebtesten Filme, The Community Development Worker (Der Gemeindeentwicklungshelfer, 1958), wurde in einer Provinz in ebenjener Gegend gedreht.
Trip After ist ein Travel-Vlog, der 2022 entstand und von den Einsätzen dieser USIS-Filmeinheiten inspiriert wurde. Der Film kehrt an die Orte zurück, an denen die ursprünglichen Vorführungen und Dreharbeiten stattfanden, und kann somit den Eindruck der vergangenen Ereignisse nachvollziehen, artikulieren oder erzeugen.
von Ukrit Sa-nguanhai
mit Kedkaew Kumarasit, Suriya Saiwaew, Thanaphon Thepthong, Fasai Wongbun, Samran Somboon
Neuseeland / Thailand 2022 Thai 10’ Farbe

Mit

  • Kedkaew Kumarasit (Erzähler)
  • Suriya Saiwaew (Erzähler)
  • Thanaphon Thepthong (Erzähler)
  • Fasai Wongbun (Erzähler)
  • Samran Somboon (Erzähler)

Stab

Regie Ukrit Sa-nguanhai
Buch Ukrit Sa-nguanhai
Kamera Ukrit Sa-nguanhai
Montage Ukrit Sa-nguanhai
Produzent*in Tuntita Nititsopon

Produktion

Khrueamas Films

Ukrit Sa-nguanhai

Ukrit Sa-nguanhai ist ein thailändischer Videokünstler und Filmemacher, der in Bangkok und Chiang Mai lebt und arbeitet. Seine Werke wurden auf internationalen Filmfestivals und in Ausstellungen gezeigt, darunter die Sharjah Biennale und das Locarno Film Festival. Sein Interesse gilt der Ästhetik des Amateurfilms, der ländlichen/marginalen Filmgeschichte, dem Wanderkino und der Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung. Derzeit arbeitet Sa-nguanhai an seinem ersten Spielfilm The Itinerant.

Filmografie

2012 Ghosts in the Classroom; 3 Min. · Celestial Space (Pimean Akas); 27 Min. 2013 Melancholy of a Video; Videoinstallation 2014 Kingdom Fungi; Videoinstallation 2019 Levitating Exhibition; 20 Min. · Enduring Body (Râang ton taan); 17 Min. 2022 Trip After

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023