El castillo

The Castle
Justina und ihre Tochter Alexia versuchen das riesige Haus, das die ehemalige Haushälterin von ihrer Chefin geerbt hat, zu erhalten. Aber die beiden indigenen Frauen haben keinerlei Rücklagen, um die Ausgaben für das verfallende Anwesen zu finanzieren. Der Onlinehandel mit den Einrichtungsgegenständen und der Verkauf der Rinder sind nicht mehr als Tropfen auf den heißen Stein. Zudem kommt die Familie der ehemaligen Besitzerin regelmäßig zu Besuch, die Justina und Alexia weiterhin wie Bedienstete behandelt. Alexia akzeptiert diese Rolle nicht mehr, sie will als Automechanikerin zurück in die Stadt und von dort als Rennfahrerin die Welt erobern.
In einer Mischung aus dokumentarischen und mit Horror-Elementen inszenierten Szenen wird das Haus zum verwunschenen Schloss, das seine Bewohnerinnen nicht loslässt. Der spärliche Mobilfunkempfang wird zur Metapher für die Marginalisierung der beiden und ihren täglichen Kampf mit bzw. gegen die Lebensumstände. Die unüberwindbaren Klassengrenzen in Argentinien halten Justina in ihrer sozialen Schicht gefangen, auch nachdem sie Haus- und Landbesitzerin geworden ist. Ein märchenhaft düsterer Film.
von Martín Benchimol
mit Justina Olivo, Alexia Caminos Olivo
Argentinien / Frankreich 2023 Spanisch 78’ Farbe

Mit

  • Justina Olivo (Justina)
  • Alexia Caminos Olivo (Alexia)

Stab

Regie Martín Benchimol
Buch Martín Benchimol
Kamera Nico Miranda, Fernando Lorenzale
Montage Ana Remón
Musik Jose Manuel Gatica
Sound Design Sofía Straface
Mischung Christophe Vingtrinier
Ton Paula Ramirez
Farbkorrektur Lucie Bruneteau
Produzent*innen Mayra Bottero, Gema Juárez Allen, Clarisa Oliveri
Koproduzent*innen Heidi Fleisher, Julie Paratian
Koproduktion Sister Productions Paris

Martín Benchimol

Der Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann wurde 1985 in Argentinien geboren. Sein Kurzfilm A Robust Heart wurde auf dem International Documentary Film Festival Amsterdam uraufgeführt. Die Filme La gente del río und El espanto realisierte er gemeinsam mit Pablo Aparo. El castillo ist sein erster abendfüllender Spielfilm als Solo-Regisseur.

Filmografie

2012 La gente del río; Koregie: Pablo Aparo 2017 El espanto; Koregie: Pablo Aparo 2022 A Robust Heart; Kurzfilm 2023 El castillo (The Castle)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023