Huo jian fa she shi

When a Rocket Sits on the Launch Pad
Sommer in der Berggegend von Liangshan. Die 15-jährige Fang ist mit der Mittelschule fertig und spricht über ihre Träume. Aber das Leben hält nicht an, es rauscht vorbei – wie ein Basketballspiel. Oder ein wehender Rock. Ihr Handy ist ins Wasser gefallen, sie versucht es zu trocknen. Oben ziehen die Wolken vorüber, und wie soll man es all die Stufen hochschaffen? Derweil entscheiden die Erwachsenen über ihr Leben. Und jeden Monat startet die Rakete.
von Bohao Liu Volksrepublik China / USA 2023 Sichuan Yi, Mandarin 12’ Dokumentarische Form empfohlen ab 14 Jahren

Stab

Regie Bohao Liu
Buch Bohao Liu
Kamera Bohao Liu
Montage Bohao Liu
Musik Caleb Freundlich
Ton Bohao Liu
Produzent*innen Bohao Liu, Gene Gallerano

Bohao Liu

Geboren 1992 in Sichuan, China. Er studierte Film und Drehbuch an der New York University und der London Film School. Sein Abschlussfilm, die Kurzdokumentation Eagles Rest in Liangshan, wurde 2021 bei den Student Academy Awards ausgezeichnet. Derzeit lebt er als Doktorand der Filmwissenschaft in Paris.

Filmografie (Kurzfilme)

2021 Eagles Rest in Liangshan 2023 Huo jian fa she shi (When a Rocket Sits on the Launch Pad)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023