Mangosteen

Mangosteen erzählt die Geschichte von Earth, einem jungen Mann, der in seine Heimatstadt Rayong zurückkehrt, in der seine Schwester Ink eine Fabrik für Obstverarbeitung betreibt. Während eines beiläufigen Gesprächs erkennt Earth, dass seine Schwester und er grundlegend unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was mit dem Begriff „Zukunft“ gemeint ist. Je stärker er versucht, sich ins Fruchtsaftgeschäft einzubringen, desto stärker wird Earths Gefühl, dort nicht gebraucht zu werden. Er beschließt, sich aus dem Familienunternehmen zurückzuziehen und sein altes Hobby wieder aufzunehmen: die Arbeit an einem brutalen, psychologischen, irrationalen, abstrakten, blutigen und unrealistischen Roman.
Mangosteen wechselt die Richtung seiner Erzählung genau wie die Sprachen, in denen seine Figuren sprechen, und beschreitet einen mäandernden Pfad durch Fabrikhallen und Obsthaine. Der Film wurde auf überholten Digital8-Videokameras gedreht und folgt keiner klaren Erzählstruktur. Die sprunghaften und überraschenden Eigentümlichkeiten seiner Protagonist*innen sind ebenso Gegenstand seiner Handlung wie das Erzählen selbst.
von Tulapop Saenjaroen
mit Saksit Khunkitti, Prae Pupityastaporn, Sathit Sattarasart, Deunchai Yomphakdi, Saowalak Praboonpeng, Prakarn Rattanachamnong
Thailand 2022 Thai, Deutsch 40’ Farbe

Mit

  • Saksit Khunkitti (Earth)
  • Prae Pupityastaporn (Ink)
  • Sathit Sattarasart (Fabrikarbeiter)
  • Deunchai Yomphakdi (Pflücker)
  • Saowalak Praboonpeng (Fabrikangestellte)
  • Prakarn Rattanachamnong (Erzähler)

Stab

Regie Tulapop Saenjaroen
Buch Tulapop Saenjaroen
Kamera Parinee Buthrasri
Montage Tulapop Saenjaroen
Musik Liew Niyomkarn
Sound Design Chalermrat Kaweewattana
Ton Wisawa Jiaue
Szenenbild Phattarapon Meejarean
Kostüm Noramon Wanichkamolnant
Regieassistenz Chanasorn Chaikittiporn
Produktionsleitung Saowalak Praboonpeng
Produzent*in Nattaphan Yamkhaekhai
Koproduzent*in Saowalak Praboonpeng

Weltvertrieb

Electric Eel Films

Produktion

Nuttaphan Yamkhaekhai

Tulapop Saenjaroen

Tulapop Saenjaroen ist Künstler und Filmemacher, dessen Praxis die Bereiche Performance, Video und Film umfasst. Seine jüngsten Kurzfilme hinterfragen die Zusammenhänge zwischen Bildproduktion und die Entstehung von Subjektivität sowie die Paradoxien, die Kontrolle und Freiheit im Spätkapitalismus miteinander verbinden. Saenjaroens Arbeiten wurden auf internationalen Filmfestivals, in Screenings und Ausstellungen gezeigt, darunter das Locarno Film Festival; IFFR, Rotterdam; DOK Leipzig; Images Festival in Toronto und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Saenjaroen ist außerdem Mitbegründer der Experimentalfilmreihe „Rapid Eye Movement“ in Bangkok.

Filmografie

2018 A Room with a Coconut View; 29 Min. 2020 People on Sunday; 21 Min. 2021 Squish!; 14 Min. · Notes from the Periphery; 14 Min. 2022 Mangosteen

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023