Gurrumul

Drei Tage nachdem Geoffrey Gurrumul Yunupingu seine Zustimmung zu dem Film gab, starb er. Nach den Überlieferungen der Yolngu sollen Namen, Bilder und Stimmen kürzlich Verstorbener nicht öffentlich verwendet werden. Die Stammesoberhäupter ließen eine höchst seltene Ausnahme zu, um das Vermächtnis Gurrumuls allen Menschen zugänglich zu machen. Der autodidaktische Musiker mit der „Stimme eines höheren Wesens“ (Sting) wurde blind geboren und spielte linkshändig eine Rechtshändergitarre. Seine Familie und seine Gemeinschaft im abgelegenen Galiwin’ku (Elcho Island) unterstützten den Jungen bedingungslos, alle erkannten seine große Begabung. In den Neunzigerjahren hielt seine Musik dank Michael Hohnen und Mark Grose von Skinnyfish Music Einzug in den australischen Mainstream. Als Gurrumuls Karriere auch international anlief, wurde Hohnen sein enger Begleiter, nicht nur auf der Bühne. In der Kombination von Rhythmen und Melodien der Yolngu mit zeitgenössischer, westlicher Musik schlägt dieses umfassende Porträt Brücken zwischen gegensätzlichen Welten. Regisseur Paul Williams taucht respektvoll in die Gemeinschaft der Aboriginals ein und gibt uns einen tiefen Einblick in die Seele dieses erstaunlichen Mannes.
von Paul Williams Australien 2017 Englisch, Yolngu Matha 96’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Paul Williams
Kamera Dan Maxwell, Katie Milwright, Matt Toll, Gavin Head
Montage Shannon Swan
Musik Michael Hohnen, Geoffrey Gurrumul Yunupingu, Erkki Veltheim
Sound Design Pip Atherstone-Reid
Ton Pip Atherstone-Reid
Produzent*in Shannon Swan
Koproduzent*innen Mark Grose, Michael Hohnen, Geoffrey Gurrumul Yunupingu
Koproduktion Skinnyfish Music Darwin

Produktion

6 Seasons Productions

Zusatzinformationen

In Kooperation mit NATIVe

Paul Williams

Der australische Regisseur schloss 1999 sein Dokumentarfilmstudium am Victorian College of the Arts in Southbank ab. Seit 1997 arbeitet er in der Filmbranche, zuerst als freiberuflicher Editor, anschließend als Produzent mit eigener Firma, Sutton Grange Films. Für die Montage von Words from the City war er für einen Australian Film Institute Award nominiert. Seit 2012 lebt er in Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma Skinnyfish Music brachte ihn mit den Aboriginals im Arnhemland in Kontakt.

Filmografie

2017 Gurrumul; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018