Burkina Brandenburg Komplex

„Ein scheinbar afrikanisches Dorf, von Deutschen bewohnt. Der Film Burkina Brandenburg Komplex beschreibt eine geografische Konstruktion, die ‚unser‘ mediales und kollektives Afrika-Bild bedient und mit Ungenauigkeiten auf die Probe stellt. In einer Mine taucht ein archäologisches Fundstück auf: ein Ferrari®. Wir begleiten Joachim in seinem Alltag. Er möchte gerne ein gemeinsames Energieprojekt verwirklichen. Das Museum für preußisches Kulturgut wird von einer Schwarzen Frau unterhalten. Sie präsentiert Artefakte westlicher Konsumkultur mit besonderem Schwerpunkt auf deutsche Güter. Joachim ist in die rituelle Energieerzeugung vor Ort involviert, wird aber zum Höhepunkt von der Zeremonie ausgeschlossen und katapultiert sich schließlich selbst aus der ‚Story/History‘.“ Ulu Braun
von Ulu Braun
mit Joachim Stargard, Evyonne Muhuri, Katja Franziska Müller, Valentin Lorenz, Hans Drews, Edeltraut Drews, Dietlind Sommer
Deutschland 2018 Deutsch 19’ Farbe

Mit

  • Joachim Stargard (Joachim)
  • Evyonne Muhuri (Museumsdirektorin)
  • Katja Franziska Müller (Dorfbewohnerin)
  • Valentin Lorenz (Minenarbeiter)
  • Hans Drews (Dorfbewohner)
  • Edeltraut Drews (Dorfbewohnerin)
  • Dietlind Sommer (Dorfbewohnerin)

Stab

Regie, Buch Ulu Braun
Kamera Ulu Braun
Montage Ulu Braun
Sound Design Valentin Lorenz
Musik Max Knoth
Produzent*in Ulu Braun

Ulu Braun

Der 1976 in Schongau in Bayern geborene Filmemacher lebt und arbeitet in Berlin und Finnland. Zwischen 1996 und 2005 studierte er Film und Malerei in Wien, Helsinki und Potsdam. Seine Videocollagen und Filme sind an der Grenze zwischen Kunst und Erzählkino angesiedelt und wurden in Museen, Galerien und auf Filmfestivals gezeigt. Braun gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis 2013. Er war bereits mehrfach zu Gast bei den Berlinale Shorts, zuletzt 2018 mit Burkina Brandenburg Komplex.

Filmografie (Kurzfilme)

2004 Die Flutung von Viktoria 2007 Rhabarber Boy 2009 Westcoast 2010 Atlantic Garden 2011 Maria Theresia and her 16 children; Co-Regie: R. Rauschmeier · The Park 2012 Tower of Invincibility 2013 Vertikale · FORST 2014 BIRDS 2015 Plantheon; Co-Regie: T. Haarla · Architektura 2017 Die Herberge (The Hostel) 2018 Burkina Brandenburg Komplex 2021 Das Glitzern im Barbieblut (Glittering Barbieblood)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021