Chef Flynn

Chef Flynn fängt das Erwachsenwerden eines Koch-Wunderkinds ein, das lernen muss, mit plötzlichem Ruhm, Mobbing und einer sehr ungewöhnlichen Familiendynamik umzugehen. Im Alter von zehn Jahren eröffnete Flynn McGarry einen Supper Club im Wohnzimmer seines kalifornischen Elternhauses, setzte seine Klassenkameraden als Aushilfsköche ein und servierte staunenden Gästen ein saisonal zusammengestelltes Degustationsmenü. Im Lauf der Zeit entwächst Flynn – als Teenager und als Koch – der elterlichen Küche und der Kamera seiner Mutter. Mit persönlichem Archivmaterial aus 18 Jahren und dem intimen Blick des Cinéma vérité ist dies nicht nur das Porträt eines angehenden Stars, der früh der Medienöffentlichkeit ausgesetzt wird, sondern auch eine Studie über Mutterschaft und was es bedeutet, seine eigene Identität zur Förderung der Leidenschaft seines Kindes aufzugeben.
von Cameron Yates
mit Flynn McGarry, Meg McGarry, Paris McGarry, Will McGarry
USA 2018 Englisch 83’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Flynn McGarry
  • Meg McGarry
  • Paris McGarry
  • Will McGarry

Stab

Regie Cameron Yates
Kamera Paul Yee
Montage Hannah Buck
Musik Holy Ghost!
Sound Design Leslie Shatz
Ausführende*r Produzent*in Philipp Engelhorn
Produzentin Laura Coxson

Produktion

Laura Coxson

Cameron Yates

Der amerikanische Regisseur und Kurator studierte an der New York University und war unter anderem als Programmmacher für den Bereich Weltkino und Dokumentationen des Hamptons International Film Festival tätig. In seinem ersten Kurzfilm 14 and Payrolled (2003) begleitete er vier Teenager, die als Pagen für das Virginia House of Delegates arbeiten. 2009 erhielt er den Garrett Scott Documentary Grant zur Förderung aufstrebender, visionärer Filmemacher im Bereich Dokumentation. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm The Canal Street Madam über eine erfolgreiche Bordellbesitzerin feierte 2010 auf dem SXSW Film Festival in Austin, Texas, Premiere.

Filmografie

2003 14 and Payrolled 2010 The Canal Street Madam 2012 The Making of Beasts of the Southern Wild 2018 Chef Flynn

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018