Virus Tropical

„Ich hab’s getan. Ich habe zum ersten Mal mit jemandem geschlafen.“ · „Und wie war’s?“ · „Es war seltsam. Aber es war gut. Ich denke, das ist etwas, das ich mit der Zeit lernen muss.“

Paola wächst als jüngste von drei Schwestern in Quito, Ecuador, auf. Ihr Vater, ein Pfarrer, lässt die Familie im Stich und geht zurück in seine kolumbianische Heimat. Träume platzen, Unternehmungen scheitern, Liebe wächst und zerbricht und mit beherztem Tempo geht das Leben weiter. Paola wächst am Chaos, nimmt alles mit und bleibt sich dabei treu. In rasanten Bildern erzählt Virus Tropical fiebrig und lakonisch zugleich von familiären Alltagsdramen und dem ganz normalen Leben einer jungen Frau. Caicedos Langfilmdebüt überträgt die gleichnamige autobiografische Geschichte der Comic-Künstlerin Powerpaola auf die Kinoleinwand. Emanzipatorischer Einspruch und Liebeserklärung verbinden sich in einem ironischen Blick auf lateinamerikanische Realität.
von Santiago Caicedo
mit María Cecilia Sánchez, Martina Toro, Alejandra Borrero, Diego León Hoyos, Mara Gutiérrez, María Parada, Camila Valenzuela, Javiera Valenzuela, Zoraida Duque
Kolumbien 2017 Spanisch 97’ Schwarz-Weiß

Mit

  • María Cecilia Sánchez (Paola (Jugendliche))
  • Martina Toro (Paola (Kind))
  • Alejandra Borrero (Hilda)
  • Diego León Hoyos (Uriel)
  • Mara Gutiérrez (Patty (Erwachsene))
  • María Parada (Patty (Kind))
  • Camila Valenzuela (Claudia)
  • Javiera Valenzuela (Chavela)
  • Zoraida Duque (Großmutter)

Stab

Regie Santiago Caicedo
Buch Enrique Lozano, Powerpaola nach ihrer gleichnamigen Graphic Novel
Animation David Restrepo, Manuel D’Macedo, Felipe Sanín, Carolina Gomez
Art Director Powerpaola
Montage Simón Hernández, Jorge Vallejo, Santiago Caicedo
Musik Adriana García Galán
Regieassistenz Felipe Sanín
Ausführende Produzentin Carolina Barrera Quevedo
Produzentinnen und Produzenten Carolina Barrera Quevedo, Santiago Caicedo
Associate Producer Nidia Santiago, Edwina LiardIkki Films Paris

Santiago Caicedo

Geboren 1976 in Kolumbien. Er arbeitet in den Bereichen Motiongraphics, Animation, Stereoskopie, Videokunst und Film. Seine Kurzfilme wurden auf viele internationale Festivals eingeladen, unter anderem nach Annecy und Clermont-Ferrand, und mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2003 Why Won’t She Open Up?; Kurzfilm 2004 Drain; Kurzfilm 2006 Come Coco; Kurzfilm 2007 Galaxy; Kurzfilm · Moving Still; Kurzfilm 2011 Uyuyui!; Kurzfilm 2014 La forma del Caracol; Kurzfilm 2015 Microaventuras; Kurzfilm 2017 Virus Tropical

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018