Christian Wahnschaffe, Teil 2: Die Flucht aus dem goldenen Kerker

Christian Wahnschaffe, Part 2: The Escape from the Golden Prison
Auf einem Erkundungsgang durch ein Armenviertel rettet der Millionenerbe Christian Wahnschaffe eine Prostituierte vor den Brutalitäten ihres Bruders und Zuhälters. Im Hause der Geschwister trifft er auf die Armenpflegerin Ruth, deren wohltätiges Wirken Christian zum Vorbild wird. Er verbrennt sein Geld und zieht zu den Armen. Eine wertvolle Perlenkette seiner Mutter schenkt er der schwerkranken Prostituierten. Später übergibt er sie Ruth. Als kurz darauf die Armenpflegerin ermordet aufgefunden wird, scheint ein Täter schnell gefunden. Doch Christian folgt einem eigenen Verdacht … Der zweiteilige Monumentalfilm Christian Wahnschaffe wurde 2017/18 von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung rekonstruiert. Als Ausgangsmaterial dafür standen gefärbte, teilweise stark zersetzte zeitgenössische Verleihkopien mit teils deutschen, teils niederländischen Zwischentiteln zur Verfügung. Fehlende Teile wurden aus einem Schwarz-Weiß-Duplikat ergänzt, fehlende deutsche Zwischentitel aus Zulassungsunterlagen rekonstruiert oder aus dem Niederländischen rückübersetzt. Der Anfang des Films ist nicht überliefert. Sein Inhalt wurde anhand zeitgenössischer Quellen als Text ergänzt.
von Urban Gad
mit Conrad Veidt, Rose Müller, Werner Krauß, Esther Hagan, Magda Madeleine, Ernst Pröckl, Margarete Kupfer, Fritz Feld
Deutschland 1921 deutsche Zwischentitel 85’ Viragiert & Getont

Mit

  • Conrad Veidt
  • Rose Müller
  • Werner Krauß
  • Esther Hagan
  • Magda Madeleine
  • Ernst Pröckl
  • Margarete Kupfer
  • Fritz Feld

Stab

Regie Urban Gad
Buch B. E. Lüthge, Hans Behrendt nach dem Roman „Christian Wahnschaffe“ (1919) von Jakob Wassermann
Kamera Willy Hameister
Bau-Ausführung Robert A. Dietrich

Produktion

Terra-Film AG

Zusatzinformationen

DCP: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden