Shelley Duvall is Olive Oyl

In seiner langen Karriere als Avantgarde-Filmemacher hat Ken Jacobs sich immer wieder mit der kinematografischen Wahrnehmung von Zeit und räumlicher Tiefe beschäftigt. In den letzten Jahren wandte er sich den Möglichkeiten des digitalen Kinos zu, um seine Bildforschung weiterzutreiben. Seine „Eternalisms“-Reihe besteht aus Momentaufnahmen, die er im Umfeld seiner Wohnung sammelt und einem Verfahren unterzieht, das deren Tiefenwirkung ganz ohne spezielle Brille und sogar mit einem Auge erfahrbar macht.
„Dies ist der vierte Kurzfilm einer Serie, die mit Popeye Sees 3D begann. Wir sind verrückt nach Popeye und den Cartoon-Verfilmungen von Altman, doch ich habe mich auf den einäugigen Seeman bezogen, um auf die Tiefenwahrnehmung mit einem Auge hinzuweisen. ‚Eternalisms’ ist meine Bezeichnung für Bewegtbilder, die auf 2D-Monitoren eine Tiefenwirkung entfalten und darüber hinaus eine unendliche Bewegung vollführen, ohne von der Stelle zu kommen. Sie stehen quer zu unserem Verständnis von Zeit und eröffnen eine unmögliche Tiefe, die gerade mit nur einem Auge wahrnehmbar ist. Zeit und Raum verwandelt durch das Kino! Das Undenkbare, verfügbar als neuartige elektronische Grußkarte.“
von Ken Jacobs USA 2017 Stumm 21’ Farbe

Stab

Regie Ken Jacobs
Kamera Ken Jacobs
Montage Ken Jacobs

Produktion

Ken Jacobs

Ken Jacobs

Ken Jacobs wurde 1933 in New York, USA geboren. Er studierte von 1956 bis 1957 Malerei bei Hans Hofmann. Erste Filme realisierte er 1955. 1966 gründete Jacobs den Millennium Film Workshop, den er bis 1968 leitete. Ein Jahr später rief er das Department of Cinema an der State University of New York in Binghamton ins Leben. Hier lehrte er als Professor von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer hat er eine Vielzahl von experimentellen Filmen und Videos gedreht, die weltweit gezeigt wurden. Darüber hinaus präsentiert er seit Mitte der 1970er-Jahre unterschiedliche Film-Performances unter dem Reihentitel „The Nervous System“ sowie ab 2000 „The Nervous Magic Lantern“.
The Whole Shebang setzt seine „Eternalims“-Serie fort: In unendlicher Bewegung gefangene Bilder, die sogar noch für ein einzelnes Auge dreidimensional auf der Leinwand erscheinen – ganz ohne Brille.

Filmografie (Auswahl)

1955 Orchard Street; 12 Min., Forum Expanded 2015 · Orchard Street; 12 Min., Forum Expanded 2015 1959 Star Spangled to Death · Star Spangled to Death 1963 The Whirled; 27 Min. · The Whirled; 27 Min. 1960 Little Stabs at Happiness; 18 Min. · Little Stabs at Happiness; 18 Min. 1963 Blonde Cobra; 30 Min. · Blonde Cobra; 30 Min. · Baud’larian Capers; 25 Min. · Baud’larian Capers; 25 Min. 1964 Window; 12 Min. · Window; 12 Min. · The Winter Footage; 50 Min. · The Winter Footage; 50 Min. 1967 Air Shaft; 4 Min. · Air Shaft; 4 Min. 1968 Soft Rain; 12 Min. · Soft Rain; 12 Min. · Nissan Ariana Window; 15 Min. · Nissan Ariana Window; 15 Min. 1969 Tom, Tom the Piper’s Son; 115 Min. · Tom, Tom the Piper’s Son; 115 Min. · Globe; 22 Min. · Globe; 22 Min. 1975 Urban Peasants; 50 Min. · Urban Peasants; 50 Min. 1978 The Doctor’s Dream; 27 Min. · The Doctor’s Dream; 27 Min. 1985 Perfect Film; 27 Min. · Perfect Film; 27 Min. · The Winter Footage; 50 Min. · The Winter Footage; 50 Min. 1990 Opening the Nineteenth Century: 1896; 11 Min. · Opening the Nineteenth Century: 1896; 11 Min. 1991 Keaton’s Cops; 23 Min. · Keaton’s Cops; 23 Min. 1995 The Georgetown Loop; 11 Min. · The Georgetown Loop; 11 Min. · Disorient Express; 30 Min. · Disorient Express; 30 Min. 1999 Flo Rounds a Corner; 6 Min. 2002 A Tom Tom Chaser; 10 Min. 1999 Flo Rounds a Corner; 6 Min. 2002 Circling Zero: Part One, We See Absence; 114 Min. · A Tom Tom Chaser; 10 Min. · Circling Zero: Part One, We See Absence; 114 Min. 2003 Keeping an Eye on Stan; 117 Min. · Capitalism: Slavery; 3 Min. · Keeping an Eye on Stan; 117 Min. 2004 Celestial Subway Lines/Salvaging Noise; 108 Min. 2003 Capitalism: Slavery; 3 Min. 2004 Mountaineer Spinning; 26 Min. · Celestial Subway Lines/Salvaging Noise; 108 Min. · Mountaineer Spinning; 26 Min. · Star Spangled to Death; 420 Min. 2006 New York Ghetto Fishmarket 1903; 132 Min. 2004 Star Spangled to Death; 420 Min. 2007 Let There Be Whistleblowers; 18 Min., Forum Expanded 2007 2005 Spiral Nebula; 45 Min., Forum 2006 2007 Razzle Dazzle (The Lost World); 92 Min. 2006 New York Ghetto Fishmarket 1903; 132 Min. 2007 Capitalism: Child Labor; 14 Min. · Let There Be Whistleblowers; 18 Min., Forum Expanded 2007 · Anaglyph Tom (Tom with Puffy Cheeks); 108 Min. · Razzle Dazzle (The Lost World); 92 Min. · Capitalism: Child Labor; 14 Min. · Anaglyph Tom (Tom with Puffy Cheeks); 108 Min. 2009 What Happened on 23rd Street in 1901; 14 Min. · What Happened on 23rd Street in 1901; 14 Min. 2011 Seeking the Monkey King; 39 Min., Forum Expanded 2012 2012 Street Vendor; 6 Min. 2011 Seeking the Monkey King; 39 Min., Forum Expanded 2012 2012 Cyclopean 3D Life with a Beautiful Woman; 47 Min. · Street Vendor; 6 Min. · Blankets for Indians 3D; 57 Min. 2013 A Primer in Sky Socialism; 58 Min., Forum Expanded 2014 2012 Cyclopean 3D Life with a Beautiful Woman; 47 Min. · Blankets for Indians 3D; 57 Min. 2013 Joys of Waiting for the Broadway Bus; 180 Min. · The Guests; 73 Min., Forum 2014 · A Primer in Sky Socialism; 58 Min., Forum Expanded 2014 2014 Pygmalion Cubed; 100 Min. 2013 Joys of Waiting for the Broadway Bus; 180 Min. · The Guests; 73 Min., Forum 2014 2014 Canopy; 4 Min. · Pygmalion Cubed; 100 Min. · Cyclops Observes the Celestial Bodies; 15 Min., Forum Expanded 2015 · Canopy; 4 Min. 2016 Popeye Sees 3D; 21 Min., Forum Expanded 2017 · Ulysses in the Subway; 59 Min., Forum Expanded 2017, mit Flo Jacobs, Marc Downie und Paul Kaiser 2014 Cyclops Observes the Celestial Bodies; 15 Min., Forum Expanded 2015 2017 Shelley Duvall is Olive Oyl 2016 Popeye Sees 3D; 21 Min., Forum Expanded 2017 · Ulysses in the Subway; mit Flo Jacobs, Marc Downie und Paul Kaiser, 59 Min., Forum Expanded 2017 2017 Shelley Duvall is Olive Oyl; 21 Min., Forum Expanded 2018 2019 The Whole Shebang; 6 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020