Django

Frankreich 1943, zur Zeit der deutschen Besatzung. Jeden Abend begeistert der Gitarrist und Komponist Django Reinhardt mit seinem Gypsy Swing die Pariser Zuhörer, eine Musik voller Lebenslust und Witz. Während viele andere Sinti aus rassischen Motiven verfolgt und in Konzentrationslagern umgebracht werden, wiegt sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit. Bis ihn Vertreter des NS-Propagandaapparats auffordern, auf Tournee nach Deutschland zu gehen, um gegen die US-amerikanische „Negermusik“ anzuspielen. Django Reinhardt weigert sich. Eine Pariser Verehrerin hilft ihm, seiner schwangeren Frau und seiner Mutter unterzutauchen und in ein Dorf in der Nähe der Schweizer Grenze zu gelangen. Hier trifft er auf Mitglieder seiner weitverzweigten Familie, die ebenfalls auf der Flucht sind. Als er mit Frau und Mutter über den Genfer See zu kommen versucht, sind ihm die Nazis dicht auf den Fersen. In seinem Regiedebüt porträtiert Etienne Comar einen unkonventionellen Künstler und Freigeist, dessen Leben so improvisiert ist wie seine Musik. Vor die Frage gestellt, ob er seine Kunst politisch missbrauchen lässt, muss er eine existentielle Entscheidung treffen.
von Etienne Comar
mit Reda Kateb, Cécile de France, Beata Palya, Bim Bam Merstein, Gabriel Mirété, Vincent Frade, Johnny Montreuil, Raphaël Dever, Patrick Mille, Alex Brandemuhl, Ulrich Brandhoff
Frankreich 2017 Französisch 117’ Farbe

Mit

  • Reda Kateb (Django Reinhardt)
  • Cécile de France (Louise)
  • Beata Palya (Naguine)
  • Bim Bam Merstein (Negros)
  • Gabriel Mirété (La Plume)
  • Vincent Frade (Tam Tam)
  • Johnny Montreuil (Joseph Reinhardt)
  • Raphaël Dever (Vola)
  • Patrick Mille (Charlie Delaunay)
  • Alex Brandemuhl (Hans Biber)
  • Ulrich Brandhoff (Hammerstein)

Stab

Regie Etienne Comar
Buch Etienne Comar, Alexis Salatko
Kamera Christophe Beaucarne
Montage Monica Coleman
Musik Django Reinhardt aufgeführt vom Rosenberg Trio, Warren Ellis
Ton Cyril Moisson, Vincent Guillon, Stéphane Thiebaut
Production Design Olivier Radot
Kostüm Pascaline Chavanne
Maske Nelly Robin
Regieassistenz Luc Bricault
Casting Stéphane Batut
Production Manager Philippe Hagège
Produzent*innen Olivier Delbosc, Marc Missonnier
Ausführende Produzentin Christine de Jekel
Koproduktion Arches Films, Curiosa Films, Moana Films, Pathé, France 2 Cinéma, Auvergne-Rhônes-Alpes Cinéma

Pathé International

Produktion

Fidélité Films

Etienne Comar

Nach seinem Abschluss an der Pariser Filmhochschule La Fémis arbeitete Comar zunächst als Produktionsleiter bei Erato Films, unter anderem bei Andrzej Zulawskis Boris Godunov und Maurice Pialats Van Gogh. Mit den Firmen Playtime und Vendôme Production produzierte er 15 Spielfilme, bevor er ab 2009 begann, für die Firma Arches Films zu produzieren und auch an Drehbüchern zu arbeiten, unter anderem an Xavier Beauvois’ Des hommes et des dieux und Maïwenns Mon roi (Mein Ein, mein Alles). Mit Django legt Comar sein Debüt als Regisseur vor.

Filmografie (als Regisseur)

2017 Django

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017