Die beste aller Welten

The Best Of All Worlds
Der siebenjährige Adrian wächst in Salzburg auf. Seine junge Mutter Helga und ihr Freund sind heroinabhängig, der leibliche Vater starb bereits vor seiner Geburt. Helga liebt ihren Sohn über alles. Sie ist zerrissen zwischen ihrem Vorsatz, die bestmögliche Mutter für ihren Sohn zu sein, und dem Zwang, ihrer inneren Leere mit Drogenkonsum zu begegnen. In dieser Welt ist Existenznot der Normalzustand. Das wenige zur Verfügung stehende Geld wird für Heroin ausgeben, und obwohl Adrians Mutter immer wieder versucht, von den Drogen loszukommen, verliert sie den Kampf regelmäßig. Für den kleinen Adrian ist auch das alles Alltag. Seine Welt ist voller Abenteuer und Erlebnisse, er genießt eine glückliche Kindheit. Dass dieses Glück kein harmloses Idyll ist, versteht sich von selbst. Als Helga sich der Sucht stellt und eine Entziehungskur macht, bedeutet das auch, dass sie das Sorgerecht für ihren Sohn, zumindest vorläufig, an das Jugendamt abtritt. Eine große Liebe vor einer noch viel größeren Prüfung.
von Adrian Goiginger
mit Verena Altenberger, Jeremy Miliker, Lukas Miko, Michael Pink, Michael Fuith, Reinhold G. Moritz, Philipp Stix, Georg Veitl, Gabriel Marian Skowerski, Fritz Egger
Deutschland / Österreich 2017 Deutsch 103’ Farbe

Mit

  • Verena Altenberger (Helga Wachter)
  • Jeremy Miliker (Adrian Wachter)
  • Lukas Miko (Günter Goiginger)
  • Michael Pink (der Grieche)
  • Michael Fuith (Hr. Hütter, Jugendamt)
  • Reinhold G. Moritz (Berni)
  • Philipp Stix (Walter)
  • Georg Veitl (Schneider)
  • Gabriel Marian Skowerski (Ronan)
  • Fritz Egger (Amtsarzt)

Stab

Regie, Buch Adrian Goiginger
Kamera Yoshi Heimrath, Paul Sprinz
Montage Ingrid Koller
Musik Dominik Wallner
Sound Design Marvin Keil
Ton Bertin Molz, Tobias Scherer
Szenenbild Veronika Merlin
Kostüm Monika Gebauer
Maske Tim Scheidig
Casting Angelika Kropej
Regieassistenz Sandra Wollner
Produktionsleitung Viktor Perdula, Mathias Hammer, Peter Wildling
Produzent*innen Nils Dünker, Wolfgang Ritzberger
Ausführende*r Produzent*in Wolfgang Ritzberger
Koproduktion SWR Baden-Baden
ORF Wien

Adrian Goiginger

Geboren 1991 in Salzburg. Nach dem Abitur und einem Jahr als Reserveoffiziersanwärter beim österreichischen Bundesheer gründete er 2012 gemeinsam mit Schulfreunden die Filmproduktionsfirma 2010 Entertainment OG in Salzburg, bei der er als Regisseur und Drehbuchautor für Kurzfilme, Werbespots, Imagefilme und Musikvideos verantwortlich ist. 2013 begann er ein Studium der szenischen Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seine Kurzfilme Klang der Stille und Milliardenmarsch liefen auf zahlreichen Festivals weltweit und wurden mehrfach prämiert. Die beste aller Welten ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2011 Aitch; Kurzfilm 2014 Klang der Stille (Sound Of Silence); Kurzfilm 2015 Milliardenmarsch (Billion Walk); Kurzfilm 2017 Die beste aller Welten (The Best Of All Worlds)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017