Oskars Amerika

Oskar’s America
„Ich will nach Amerika mit dir und Horsie. Denn du bist der Einzige, der die Wahrheit sagt.“

In seinem anrührenden Spielfilmdebüt über eine außergewöhnliche Freundschaft vor dem Hintergrund einer zerrütteten Familie finden sich Motive und Figuren aus Torfinn Iversens Kurzfilm Levis Hest (Generation 14plus, 2012) wieder. Oskars Traum, die Ferien mit seiner Mutter zu Pferd in der Prärie zu verbringen, stößt auf dumpfe Realität, als sie ihn über den Sommer bei seinem mürrischen Großvater abliefert. Die Mutter muss zuerst alleine nach Amerika, um einen Job zu finden. Oskars einziger Freund wird der Außenseiter Levi, der mit seinem Pony spricht. Als Levi ins Heim soll und Oskars Mutter nicht zurückkommt, fassen die beiden einen Plan: Mit dem Boot von Levis Urgroßvater werden sie über den Atlantik nach Amerika rudern.
von Torfinn Iversen
mit Odin Eikre, Jørgen Sandvik Langhelle, Bjørn Sundquist, Marie Blokhus, Cilvocast Liana, Betlehem Michael Patrick, Simen Roaldsen, Jørgen Jegervatn Folkestad, Marcus Kruse
Norwegen / Schweden 2017 Norwegisch 79’ Farbe empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Odin Eikre (Oskar)
  • Jørgen Sandvik Langhelle (Levi)
  • Bjørn Sundquist (Helmer)
  • Marie Blokhus (Isabell)
  • Cilvocast Liana (Pferd)
  • Betlehem Michael Patrick (Thea)
  • Simen Roaldsen (Tom)
  • Jørgen Jegervatn Folkestad (Rune)
  • Marcus Kruse (Isak)

Stab

Regie, Buch Torfinn Iversen
Kamera Odd Reinhardt Nicolaysen
Montage Arlid Tryggestad
Musik Ola Fløttum
Sound Design Rune Hansen
Ton Øivind Planting
Production Design Emma Skoog
Kostüm Nina Erdahl
Maske Linn Hestdahl
Casting Celine Engebrigtsen
Regieassistenz Eili Bråstad Johannessen
Herstellungsleitung Erik M. Disch
Production Manager Emma Karlsson
Produzentin Mona Steffensen
Koproduzent*in Andreas Emanuelsson
Koproduktion BOB Film Stockholm
Kulturnæringsstiftelsen SpareBank 1 Nord-Norge Tromsø
Filmfond Nord AS Bodø
FilmCamp AS Målselv
Filmpool Nord AB Luleå

Produktion

Original Film AS

Torfinn Iversen

Geboren 1985 in Sortland, Norwegen. Studierte Film- und Fernsehwissenschaften an der Hochschule Lillehammer und verbrachte ein Semester an der Hawaii Pacific University. Anschließend besuchte er die Nordland Kunst- og Filmfagskole, wo er 2009 seinen Abschluss machte. Seine Kurzfilme liefen auf diversen Festivals. 2009 war er Teilnehmer der Berlinale Talents. Mit Levis hest war er bereits 2012 in der Sektion Generation zu Gast. Sein Spielfilmdebüt Oskars Amerika wurde in der Entwicklungsphase mit dem Co-Production Development Award von Eurimages gefördert.

Filmografie (Auswahl)

2011 Konsert for Maria; Kurzfilm · Levis hest; Kurzfilm 2013 Det usagte; Kurzfilm 2014 Comme des enfants; Kurzfilm 2015 Blikkstille; Kurzfilm 2017 Oskars Amerika (Oskars America)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017