Berlinale: Programm


Zurück
Generation 14plus

Soldado

Soldier

„Deine Schläge sollen die Geschichte hervorrufen. Du sollst Szenen von Tausenden Kämpfen entstehen lassen. Die Moral stärken.“

Im gleichbleibenden Rhythmus schlagen die Trommeln zum Marsch. Unter dem strengen Blick der Offiziere treten die Soldaten auf dem Kasernenhof an. Trompeten begleiten das Hissen der argentinischen Flagge, die langsam am Fahnenmast emporsteigt. Mit nüchterner Präzision zeigt Manuel Abramovich einen jungen Rekruten auf seinem Weg durch die militärische Ausbildung. Die Transformation des Jugendlichen zu einem jungen Erwachsenen ist von Zweifeln und Widersprüchen geprägt. In einfühlsamer Distanz zu seinem Protagonisten geht der Film der beißenden Spannung zwischen dem streng definierten System der Militärschule und der Verletzlichkeit des jungen Mannes nach. Coming of Age in einer totalen Institution.

von
Manuel Abramovich

Argentinien 2017

Spanisch

Dokumentarische Form
72 Min · Farbe

Stab

Regie
Manuel Abramovich
Kamera
Manuel Abramovich
Schnitt
Anita Remón
Sound Design
Sofía Straface
Ton
Sofía Straface
Regieassistenz
Aimé Pansera
Production Managers
Carla Rosmino, Francisco Novick
Produzentinnen
Gema Juárez Allen, Alejandra Grinschpun
Ausführende Produzentinnen und Produzenten
Gema Juárez Allen, Alejandra Grinschpun
Co-Produzent
Pedro Saleh
Co-Produktion
Sake Argentina, Buenos Aires

Biografie

Manuel Abramovich

Geboren 1987, lebt und arbeitet in Buenos Aires. Der Filmemacher und Kameramann studierte an der dortigen Escuela Nacional de Experimentación y Realización Cinematográfica. 2012 war er Teilnehmer der Berlinale Talents. Sein Kurzfilm La Reina lief auf über 150 Festivals weltweit und gewann 50 Preise. Sein erster Langfilm Solar wurde beim Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente uraufgeführt. 2016 entwickelte er als Stipendiat des European Media Artists in Residence Exchange in Halle sein nächstes Projekt, das in Berlin gedreht werden soll.

Filmografie

2013 La Reina; Kurzfilm 2014 Las Luces; Kurzfilm 2016 Solar 2017 Soldado (Soldier)

Produktion

Gema Films
Caba, Argentinien
+54 11 4966011

Termine

  • 130302
    Ticketcode für die Vorverkaufskasse
    Mo 13.02. 15:30
    Zoo Palast 1 (E)
  • 140882
    Ticketcode für die Vorverkaufskasse
    Di 14.02. 15:30
    Cubix 8 (E)
  • 190043
    Ticketcode für die Vorverkaufskasse
    So 19.02. 11:30
    CinemaxX 3 (E)