Aaba

Grandfather | Großvater
Im indischen Hochland lebt ein Mädchen allein mit seinen Großeltern. Nachdem beim Großvater Lungenkrebs diagnostiziert wird, beobachtet sie, wie er gelassen beginnt, sein eigenes Grab zu schaufeln und sich mit seinen Habseligkeiten darin einzurichten. Sein unbeschwerter Umgang mit dem Sterben verweist feinfühlig und mit lakonischem Humor auf den natürlichen Zyklus von Leben und Tod. Zum Leben gehört aber auch, dass nicht alles nach Plan verläuft.
von Amar Kaushik
mit Sunku Dani, Randa Dani, Chunya Dani, Yami Hage, Jhoram Khopey
Indien 2016 Hindi 22’ Farbe empfohlen ab 11 Jahren

Mit

  • Sunku Dani (Enkelin)
  • Randa Dani (Großvater)
  • Chunya Dani (Großmutter)
  • Yami Hage (Lehrer)
  • Jhoram Khopey (Doktor)

Stab

Regie, Buch Amar Kaushik
Kamera Soumik Mukherjee
Montage Arindam S Ghatak
Musik Alokananda Dasgupta
Sound Design Shajith Koyeri, Savitha Nambrath
Ton Arka Ghosh
Production Design Dani Lalyang
Kostüm Renu Koj
Maske Pura H. Tabiyo
Regieassistenz Suresh Mathew
Production Manager Koj Mama
Produzent*innen Raj Kumar Gupta, Mitul Dikshit
Ausführende*r Produzent*in Sanjeev Kumar Nair
Co-Produzentinnen Onir Dhar, Alison Welly
Koproduktion Anticlock Films Mumbai
Space Miracle Studios Arunachal Pradesh

Produktion

Raapchik Films

Amar Kaushik

Geboren 1983 in Uttar Pradesh, Indien, aufgewachsen bei seinen Großeltern in Kanpur und in Arunachal Pradesh im Nordosten Indiens, wo sein Vater in der Forstabteilung der Regierung tätig war. Mit dem Ziel, später den Luftstreitkräften beizutreten, absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium, erkannte aber, dass dies nicht seine Bestimmung war. Er arbeitete für ein Touristikunternehmen und landete schließlich in Mumbai, wo er als Regieassistent bei großen indischen Produktionen tätig war. Mit Aaba legt er sein Regiedebüt vor.

Filmografie

2016 Aaba (Grandfather); Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017