Fünf Sterne

Five Stars
Mit ihrer Kamera und ihrer alten Freundin Ines Rastig, die nach Scheidung und Unterhaltskrieg seit Kurzem wohnungslos ist, quartiert sich Regisseurin Annekatrin Hendel für vier Wochen in einem Hotel am Meer ein. Der Zimmerservice bringt täglich frisches Obst, doch zwischen den Frauen geht es ans Eingemachte: So werden praktische Probleme nach dem Ende der langen Ehe humorvoll und schonungslos hinterfragt. Als sie sich kennengelernt haben, war Ines Sängerin, Malerin und Fotografin, aber in den letzten zwölf Jahren hat sie sich nur um Kinder und Haushalt gekümmert. Erst das Internet bringt die Welt wieder in ihr Leben. Die virtuelle Kommunikation via Facebook und eine Beziehung, die nur digital gelebt wird, werden zu Rettungsankern in einem still gewordenen Künstlerinnenleben. Doch dann überschattet eine Diagnose alles andere.
Nach Vaterlandsverräter und Anderson wendet sich Regisseurin Annekatrin Hendel erneut einer Ostberliner Biografie zu. Ein behutsamer und zugleich schonungsloser Film über eine Freundschaft zwischen zwei Frauen und eine Lebensbilanz zwischen Krankheit und Facebook, zwischen Scheidung und Online-Liebe.
von Annekatrin Hendel Deutschland 2017 Deutsch 79’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Annekatrin Hendel
Kamera Annekatrin Hendel
Montage Rune Schweitzer
Sound Design Michael Kaczmarek
Ton Bosse Kowalski
Production Manager Lisa Elstermann
Produzentin Holly Tischmann
Koproduzent*in Michael Kaczmarek
Koproduktion K13 Studios Berlin

Annekatrin Hendel

Die Autorin, Regisseurin und Produzentin wurde in Ostberlin geboren. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Filmproduktionsfirma It Works! Medien und seit 2011 Mitglied der Deutschen Filmakademie. Ihr Dokumentarfilm Vaterlandsverräter, der in der Sektion Perspektive Deutsches Kino lief, wurde mit dem Grimme-Preis in der Kategorie „Information und Kultur“ ausgezeichnet. Mit Anderson war Hendel 2014, mit Fünf Sterne 2017 zu Gast im Panorama.

Filmografie (Auswahl)

2011 Vaterlandsverräter; Dokumentarfilm, Perspektive Deutsches Kino · Flake - Mein Leben; TV-Dokumentarfilm 2014 Anderson; Dokumentarfilm, Panorama 2015 Fassbinder; Dokumentarfilm 2017 Fünf Sterne; Dokumentarfilm, Panorama 2018 Familie Brasch; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019