Das Leben von Marco „Curumim“ Archer änderte sich schlagartig, als die Polizei auf dem internationalen Flughafen von Jakarta 13,5 Kilo Kokain in seinem Drachensegler sicherstellte. Zunächst gelang ihm die Flucht. 16 Tage hielt er sich in Indonesien versteckt, bevor er verhaftet und zum Tode verurteilt wurde. Elf Jahre später, am 17. Januar 2015, wurde er wegen Drogenhandels hingerichtet.
Mit einer versteckten Kamera hielt Marco seinen Gefängnisalltag fest und bat Regisseur Marcos Prado um Unterstützung für diese Dokumentation. Interviews mit Freunden, Fotografien, Briefe und Telefongespräche geben eindrucksvoll Einblick in sein Leben. Marco lässt uns an seiner Angst und an seinem täglichen Kampf um Zuversicht teilhaben. Unermüdlich unterhält er seine Zellengefährten mit humorvollen Darbietungen. Fehlende familiäre Bindungen, seine Suche nach Halt in Freundschaften, die Begeisterung fürs Paragleiten, Abenteuerlust – kritisch reflektiert Marco stellvertretend für eine ganze Generation junger Brasilianer die Achterbahnfahrt seines Lebens: ein leidenschaftlicher Aufruf zu mehr Selbstvertrauen in einer Welt, in der unmenschliche Gewalt die Machtsysteme der Reichen sichert.
von Marcos Prado Brasilien 2016 106’

Weltvertrieb

Zazen Produções

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen