Zakerat Abad El Shams

A Stroll Down Sunflower Lane
„Ein alter Großvater und seine kleine Enkelin, ein altes Haus und flüchtige Erinnerungen. Während sie beim Heranwachsen Erinnerungen ansammelte, verlor er die seinen beim Altwerden.” Mayye Zayed

Mayye Zayed verwendet einen Medienmix überkommener Heimkinoformate (von Super8 bis VHS), um verblassende Erinnerungen an ihren Großvater zu rekonstruieren und festzuhalten. Im Mittelpunkt des Films stehen Akte des Festhaltens und die Bedeutung, die diese für den alten Mann haben. Auf dem Soundtrack hört man Tonbandaufnahmen des Großvaters, die er von Zayed, ihren Cousins und Geschwistern gemacht hat. Reinszenierungen der Regisseurin zeigen ihn häufig mit einer Video-Kamera in der Hand. Ein Film über den Versuch, flüchtige Bilder einzufangen, über die Bedeutung von Erinnerung und die technologische Determination des Erinnerns.
von Mayye Zayed
mit Ahmed Khalil, Jana Abdel Aziz, Mariam Hany, Nour Mamdouh
Ägypten 2016 14’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen