A Tiny Place That is Hard to Touch

Eine anonyme Wohnung in Tatekawa, Tokio: Eine Amerikanerin beauftragt eine Japanerin mit der Übersetzung von Interviews zu Japans rückläufiger Geburtenrate. Die Amerikanerin bildet sich einiges auf ihr Wissen über Japan ein, die Japanerin leidet an einem selbstattestierten Überschuss an kritischer Distanz. Die beiden reiben sich, streiten, stoßen zusammen – in Liebe oder Lust. Als die Übersetzerin ihre Treffen mit Geschichten über eine mit dem Wissen ihres eigenen Untergangs infizierte Welt unterbricht, wird ihre Arbeit in Science-Fiction-Gefilde entführt. Dieses Stadtviertel hat bereits Zerstörung erfahren: In der Nacht des 9. März 1945 wurde es von amerikanischen Bomben ausgelöscht.
Der dritte Protagonist ist der Tatekawa selbst, ein von einer erhöhten Autobahntrasse überspannter Kanal, der an der Wohnung der Übersetzerin vorbeifließt und der dem Viertel seinen Namen gibt. In seinem Wasser, das in verzerrten blauen, grünen und schimmernd schwarzen Mustern die ihn umgebende Betonwelt reflektiert, transportiert er eine Prozession von Vögeln, Schuhen, Kondomen, Krabben, Plastiktüten, Blumen, großen und kleinen Fischen, Tod, Leben.
von Shelly Silver USA / Japan 2019 Japanisch, Englisch 38’ Farbe

Stab

Regie, Buch Shelly Silver
Kamera Shelly Silver
Montage Shelly Silver
Mischung Mike Degen
Stimme Saori Tsukada
Übersetzung Riyo Niimoto
Postproduktionsleitung Riaki Enyama
Produzent*in Shelly Silver

Shelly Silver

Shelly Silver, geboren 1957 in New York, USA, studierte Geschichte und Konzeptkunst an der Cornell University. Nachdem sie als Fotografin gearbeitet hatte, ging sie zur Arbeit mit bewegten Bildern über. Nach ihrem Studium arbeitet sie als Film- und Videoeditorin. Ihre Erfahrung mit Film und Fernsehen sowie ihre frühe Beschäftigung mit Konzeptkunst und Strukturalismus brachten sie dazu, mit der Grammatik der kommerziellen Medien zu brechen, um über die Welt zu sprechen.

Filmografie (Auswahl)

1984 Are We All Here?; 50 Min. 1987 Meet the People; 17 Min. 1989 Things I Forget to Tell Myself; 2 Min. · getting in; 3 Min. 1990 We; 4 Min. 1991 The Houses That Are Left; 51 Min. 1994 Former East/Former West; 62 Min. · April 2nd; 10 Min. 1996 37 Stories About Leaving Home; 52 Min. 1999 small lies, Big Truth; 19 Min. 2001 I.; 3 Min. 2003 suicide; 7 Min. 2004 What I'm Looking For; 15 Min. 2008 in complete world; 53 Min. 2009 5 lessons & 9 questions about Chinatown; 10 Min. 2013 TOUCH; 68 Min. · frog spider hand horse house; 47 Min., Forum Expanded 2013 2015 The Lamps; 4 Min. 2017 A Strange New Beauty; 52 Min. 2018 This Film; 7 Min. · TURN; 4 Min. 2019 A Tiny Place That is Hard to Touch

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019