Talking About Trees

Suliman und drei weitere Mitglieder des Sudanesischen Filmclubs haben sich vorgenommen, ein altes Kino wiederzubeleben. Sie eint nicht nur ihre Liebe zum Kino und der leidenschaftliche Wunsch, alte Filmbestände zu restaurieren und der sudanesischen Filmgeschichte neue Aufmerksamkeit zu verschaffen, sondern auch die Tatsache, dass sie alle im Exil eine Filmausbildung genossen haben. Unermüdlich versuchen sie, die Kinobesitzer auf ihre Seite zu bekommen und das Kino bespielbar zu machen, kämpfen dabei aber immer wieder gegen Widerstände. Zwischendurch sitzen sie zusammen und reden über die Vergangenheit, über Verfolgung als oppositionelle Künstler und über Folter, lesen sich alte Briefe aus dem Exil vor und träumen von einem Sudan, in dem die Kunst und das Denken frei sein können. „Wir sind schlauer als sie, aber nicht so stark“, fassen sie einhellig ihre Situation zusammen. In diesen lakonischen Momenten spürt man Freundschaft, Nähe und ideologische Verbundenheit im Kampf für gemeinsame Ideale.
Suhaib Gasmelbari stellt die Geschichte des sudanesischen Kinos ins Zentrum seines Films und wirft dabei zugleich auch ein Licht auf die momentane Situation in dem von Krisen geschüttelten Land.
von Suhaib Gasmelbari Frankreich / Sudan / Deutschland / Tschad / Katar 2019 Arabisch, Englisch, Russisch 93’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Suhaib Gasmelbari
Kamera Suhaib Gasmelbari
Montage Nelly Quettier, Gladys Joujou
Sound Design Jean Mallet, Jean-Guy Veran
Ton Elsadig Kamal, Katharina von Schroeder
Regieassistenz Hana Abdelrahman Suliman
Production Manager Marie-Frederique Lauriot-dit-Prevost
Produzent*in Marie Balducchi
Executive Producer Marie Balducchi
Koproduzent*in Melanie Andernach, Mahamat Saleh Haroun
Koproduktion Made in Germany Filmproduktion Köln
Goï Goï Productions N'Djaména

Weltvertrieb

Wide House

Suhaib Gasmelbari

Geboren 1979 im Sudan, wo er bis zum Alter von 16 Jahren lebte. Er studierte Film an der Universität Paris 8 und arbeitete als freiberuflicher Kameramann und Editor für Al Qarra, Al Jazeera und France 24. Als Regisseur und Drehbuchautor realisierte er mehrere fiktionale und dokumentarische Kurzfilme. Talking About Trees ist sein Langfilmdebüt. Während seiner Forschungstätigkeit in sudanesischen Audio-Video-Archiven fand er verloren geglaubte Filme wieder und engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für deren Bewahrung und Digitalisierung.

Filmografie (Auswahl)

2012 Oda Nagam (Ode To My Feet); Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019