Schönheit & Vergänglichkeit

Beauty and Decay
Er ist vor allem als Türsteher des Berliner Technoclubs Berghain bekannt, doch Sven Marquardt ist auch Fotograf. Schon vor dem Mauerfall porträtierte er die Ostberliner Subkultur und ihre Protagonist*innen in schwarz-weiß. Marquardt war kein reiner Beobachter, sondern gehörte selbst zur Punkszene, in der er seine Modelle fand. Nach Jahren im Nachtleben widmet er sich in den letzten Jahren wieder stärker der Fotografie und porträtiert auch eines seiner früheren Lieblingsmodelle, Dominique Hollenstein, genannt Dome. Zusammen erinnern sie sich an das Lebensgefühl einer widerständigen und kreativen Jugend in der DDR und an den hübschen Punk Robert Paris, der selbst fotografierte und ebenfalls ein beliebtes Modell Marquardts wurde. 30 Jahre nach dem Fall der Mauer erinnern Robert Paris’ eindrucksvolle Fotos von Brachflächen und Häuserfassaden in Ostberlin an den radikalen Wandel, den diese Stadt seitdem durchlebt hat. Es wird deutlich, dass der Zerfall einer Gesellschaft auch an den ehemaligen Rebell*innen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Ihr Leben ist immer noch geprägt von der Sehnsucht nach dem Anderssein.
von Annekatrin Hendel
mit Sven Marquardt, Dominique (Dome) Hollenstein, Robert Paris
Deutschland 2019 Deutsch 79’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Sven Marquardt
  • Dominique (Dome) Hollenstein
  • Robert Paris

Stab

Regie, Buch Annekatrin Hendel
Kamera Martin Farkas, Johann Feindt, Thomas Plenert
Montage Gudrun Steinbrück
Musik Robert Lippok
Sound Design Michael Kaczmarek
Ton Nic Nagel, Moritz Springer, Tobias Adam
Regieassistenz Lisa Elstermann
Produzent*in Annekatrin Hendel

Annekatrin Hendel

Die Autorin, Regisseurin und Produzentin wurde in Ostberlin geboren. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Filmproduktionsfirma It Works! Medien und seit 2011 Mitglied der Deutschen Filmakademie. Ihr Dokumentarfilm Vaterlandsverräter, der in der Sektion Perspektive Deutsches Kino lief, wurde mit dem Grimme-Preis in der Kategorie „Information und Kultur“ ausgezeichnet. Mit Anderson war Hendel 2014, mit Fünf Sterne 2017 zu Gast im Panorama.

Filmografie (Auswahl)

2011 Vaterlandsverräter; Dokumentarfilm, Perspektive Deutsches Kino · Flake - Mein Leben; TV-Dokumentarfilm 2014 Anderson; Dokumentarfilm, Panorama 2015 Fassbinder; Dokumentarfilm 2017 Fünf Sterne; Dokumentarfilm, Panorama 2018 Familie Brasch; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019