Kislota

Acid
Vanya springt nackt vom Balkon. In den Tod. „Wenn du springen willst, spring!“, hatte Pete gesagt. Vorher: eine überschwemmte Wohnung, ein Klo mitten im Raum, Paranoia. „Why does my heart feel so bad?“ von Moby auf der Tonspur. Kislota, das stilsichere Regiedebüt des 26-jährigen russischen Schauspielers Alexander Gorchilin, beginnt wie ein Trip. Atemlos geht es weiter: Auf Vanyas Beerdigung folgen Club, Drogen und der Künstler Vasilisk, der Sasha fragt, ob er seinen beschnittenen Schwanz fotografieren darf. Er darf. Sasha wird zum Fokus des Films. Im Atelier des Künstlers kommt die titelgebende Säure erstmals ins Spiel. Vasilisk löst darin Skulpturen seines Vaters auf. Den jungen, vaterlosen Männern im heutigen Russland, die der Film in den Mittelpunkt stellt, geht es nicht schlecht, sie sehen gut aus, aber sie haben keine Orientierung. Die Flasche mit Säure steht am nächsten Morgen noch im Raum. Sie wird noch eine Rolle spielen.
In starken Bildern zeigt Gorchilin eine Jugend, die die Kontrolle zu verlieren scheint. Auch die cremefarbenen Interieurs des Bürgertums, die rhythmische Sportgymnastik oder die Kirche bieten keinen Halt.
von Alexander Gorchilin
mit Filipp Avdeev, Alexander Kuznetsov, Arina Shevtsova, Savva Saveliev, Alexandra Rebenok, Roza Khayrullina, Dmitriy Kulichkov, Elena Morozova, Aleksey Agranovich, Pyotr Skvortsov
Russische Föderation 2018 Russisch 98’ Farbe

Mit

  • Filipp Avdeev (Sasha)
  • Alexander Kuznetsov (Pete)
  • Arina Shevtsova (Karina)
  • Savva Saveliev (Vasilisk)
  • Alexandra Rebenok (Sashas Mutter)
  • Roza Khayrullina (Sashas Großmutter)
  • Dmitriy Kulichkov (Karinas Stiefvater)
  • Elena Morozova (Petes Mutter)
  • Aleksey Agranovich (Petes Vater)
  • Pyotr Skvortsov (Ivan)

Stab

Regie Alexander Gorchilin
Buch Valery Pecheykin
Kamera Kseniya Sereda
Montage Vadim Krasnitskiy
Ton Vasily Fedorov
Production Design Marusia Parfenova-Chukhray
Kostüm Marusia Parfenova-Chukhray
Maske Marusia Stepanova
Casting Vladimir Golov
Produzent*innen Sabina Eremeeva, Natella Krapivina
Executive Producer Julia Tomifeeva

Weltvertrieb

Produktion

Studio Slon

Truemen Pictures

Alexander Gorchilin

Geboren 1992 in Moskau. 2012 schloss er dort sein Studium an der Russischen Akademie für Theaterkunst ab. Als Schauspieler war er an zahlreichen erfolgreichen russischen Filmen beteiligt, u. a. an Kirill Serebrennikovs Leto (2018) und The Student (2016). Er ist Ensemblemitglied des Moskauer Gogol-Theaters. Kislota ist sein Debütfilm als Regisseur.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019