African Mirror

Afrika dient insbesondere den Europäern seit jeher als eine gigantische Projektionsfläche. Dieser spezifische Blick auf den Kontinent ist weniger eine Folge des (Post-)Kolonialismus als seine Voraussetzung. Es ist das Anliegen von African Mirror, diese komplexen Zusammenhänge beispielhaft darzustellen. In der Schweiz, einem Land ohne eigene Kolonien, prägte René Gardi (1909–2000) als Reiseschriftsteller, Fotograf, Filmemacher und Vortragsreisender das Afrikabild einer ganzen Generation. Aus dem umfangreichen Fundus von Gardis Filmaufnahmen, hauptsächlich aus Kamerun, von Tonbandaufzeichnungen und Texten aus seinen bislang unveröffentlichten Tagebüchern, konstruiert Mischa Hedinger ausschließlich mit Archivmaterial einen Filmessay, der weniger das Porträt eines Abenteurers sein will als vielmehr kinematografische Feldforschung. Es geht um transkontinentale Mediengeschichte, ihre Produktionsbedingungen – und wie diese in der Schweiz im vergangenen Jahrhundert maßgeblich von einer schillernden Persönlichkeit beeinflusst wurden. African Mirror funktioniert – nicht nur für Schweizer – tatsächlich wie ein Spiegel, der sich auch zur Reflexion heutiger Bilder von Afrika anbietet.
von Mischa Hedinger Schweiz 2019 Deutsch,  Schweizerdeutsch,  Französisch,  Untertitel: Englisch 84’ Farbe & Schwarz-Weiß Weltpremiere Dokumentarische Form

Stab

Regie, BuchMischa Hedinger
MontageMischa Hedinger, Philipp Diettrich
DramaturgiePhilipp Diettrich
MusikMachinefabriek (Rutger Zuydervelt)
Sound DesignFabian Gutscher
Produzent*innenSimon Baumann, ton und bild, Urs Augstburger, Schweizer Radio und Fernsehen

Produktion

ton und bild GmbH

Biel, Schweiz

+41 78 7702083

www.tonundbild.ch www.tonundbild.ch

Schweizer Radio und Fernsehen

Zürich, Schweiz

+41 44 3056611

www.srf.ch www.srf.ch

Weltvertrieb

ton und bild GmbH

Biel, Schweiz

+41 78 7702083

www.tonundbild.ch www.tonundbild.ch

Mischa Hedinger

Geboren 1984 in Jegenstorf, Schweiz. Er studierte Video sowie Design, Kunst und Film. Mischa Hedinger lebt und arbeitet als Filmemacher und Editor in Zürich.

Filmografie

2013 Assessment; 49 Min. 2019 African Mirror

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Termine

Fr 08.02. 21:30

Kino Arsenal 1

Ticketcode 080352

Ticketcode für die Vorverkaufskasse
So 10.02. 20:00

Werkstattkino@silent green

Ticketcode 102531

Ticketcode für die Vorverkaufskasse
Di 12.02. 11:00

CineStar 8

Ticketcode 120281

Ticketcode für die Vorverkaufskasse
Fr 15.02. 19:30

CinemaxX 4

Ticketcode 150051

Ticketcode für die Vorverkaufskasse